Nach meiner Kündigung bekomme ich mein Geld nicht?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
. Was kann ich tun, um mein Geld zu bekommen?

Du schickst dem AG einen Brief (Einwurfeinschreiben oder mit Zeuge selbst einwerfen) und forderst ihn darin auf, Dir Deinen ausstehenden Lohn bis zum......(Frist von 7-10 Tagen) zu überweisen. Weise ihn gleich darauf hin dass Du, sollte bis zum angegebenen Termin kein Zahlungseingang zu verzeichnen sein, Klage beim Arbeitsgericht erhebst. Bezahlt er dann immer noch nicht, bleibt nur der Weg zum Gericht.

Hast Du keine Rechtsschutzversicherung und bist kein Gewerkschaftsmitglied, kannst Du das auch selbst bei der Rechtsantragstelle des Arbeitsgerichts tun. Man hilft Dir bei der Klageerhebung und das ist kostenlos.

Aber bitte: Erst mahnen, dann klagen.

Tsubaki13
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort :)

Hexle2  02.10.2019, 08:10

Danke fürs Sternchen. Ich hoffe,Du hast Dein Geld bekommen

Schreibe diese Firma an und setze einen letzten Termin und vermerke gleich, dass wenn dieser Termin nicht eingehalten wird, du einen Anwalt einschalten wirst.

Den Brief per Einschreiben schicken.

Einen Anwalt einschalten

Anwalt für Arbeitsrecht. Ob dir ein Beratungshilfeschein zusteht, weiß ich nicht. Viel Erfolg!

huegelchen  10.09.2019, 09:43

Einen Beratungsschein braucht man erstmal nicht. Man kann Klage beim Arbeitsgericht erheben. Ohne Anwalt und kostenfrei.

Anzeige erstatten

Familiengerd  10.09.2019, 11:56

Weswegen?

Das ist kein Fall für die Polizei oder den Staatsanwalt.