Gehaltszahlung Rückwirkend?

Sonnst Stünde ich ja einen Monat ohne Geld da und bräuchte immer einen Puffer.

2 Antworten

Meine Firma bezahlt Rückwirkend.

.

Das ist die Regel. Es gibt nur wenige Ausnahmen, in denen das Entgelt im Voraus gezahlt wird.

Laut meiner Rechnung müsste ich doch jetzt am 31.08

In Zeitarbeitsunternehmen, auch in der Gastronomie (soweit mir bekannt) wird der Lohn bis zum 15. des Folgemonats gezahlt. (hier: zum 15.09.).

Da Du keine Branche genannt hast, kann es auch keine 100%ige Auskunft geben. Ansonsten schau doch mal in Deinen Arbeitsvertrag zum Punkt: Zahlungstermin.

Carlito88
Fragesteller

Umkehrschluss bedeutet also, das ich am 31.09 das Geld für August erhalte.

Dabei ist der AG doch aber verpflichtet erbrachte Arbeitsleistung zu bezahlen, spätestens am 5 Tag des Folgemonats, das währe dann ja der 5.09

Habe ich einen Denkfehler?

GutenTag2003  30.08.2021, 21:43
@Carlito88
Umkehrschluss bedeutet also, das ich am 31.09 das Geld für August erhalte.

Nein. Im Nachhinein bedeutet, nachdem z.B. bis zum 31.8. gearbeitet wurde, zum Ende des Monats August (... im Nachhinein) der Augustlohn fällig wird.

Carlito88
Fragesteller
@GutenTag2003

OK, dann habe ich also keinen Denkfehler ich müsste jetzt am 31. 08 das Geld für Juli und August bekommen.

Das steht im AV

Die Vergütung wird jeweils am letzten Bankarbeitstag des Monats, der auf den Monat folgt, in dem die Arbeitsleistung erbracht wurde, zur Auszahlung fällig.

GutenTag2003  30.08.2021, 22:01
@Carlito88
Die Vergütung wird jeweils am letzten Bankarbeitstag des Monats, der auf den Monat folgt, in dem die Arbeitsleistung erbracht wurde

Oh oh, das würde bedeuten Lohn für August wird Ende Sept. gezahlt.

Das würde ich mal mit meinem Arbeitgeber klären und ggf. eine Abschlagszahlung fordern.

Carlito88
Fragesteller
@GutenTag2003

Sag ich, ja kenne ich so garnicht, werde ich machen. Ist nur ein Neben Job, aber dennoch rechnet man ja mit dem Geld.

Danke für deine Zeit.

Lg Carlito88

Carlito88
Fragesteller
@Carlito88

Kleines Update :

Habe heute tatsächlich nur den Juli bezahlt bekommen, auf meine Frage nach einer Abschlagszahlung, sagte die Buchhaltung, " so etwas zählt für Ausholilfskräfte nicht".

Da werde ich mir wohl eine neue Aushilfsstelle suchen, das ist eine Frechheit, Lohn zurück zu halten für bereits erbrachte Arbeitsleistung.

Diesen Arbeitgeber werde ich sicherlich nie weiter empfehlen.

Carlito88
Fragesteller

Die Branche ist der Einzelhandel, habe mal ein Bild, versucht den Vetragsauszug anzuhängen.

Aus meiner Erfahrung heraus wird bei Antritt der neuen Arbeitsstelle das Gehalt oder der Lohn ein Monat rück wirkend gezahlt. Wenn du am 19.07 angefangen hast wirst du am 19.08 dein Lohn /Gehalt bekommen. Sollte der 19.08 auf ein Wochenende fallen wird es wahrscheinlich schon am Freitag auf dein Konto sein. Das musst du mit deinen AG klären.

Brauchst ddu vor den Termin Geld würde ich an deiner Stelle mit den AG reden ob du eine kleine Vorrauszahlung /Abschlagzahlung bekommen kannst.

Es ist eine Kannbestimmung ,dein AG ist nicht verpflichtet da zu dies zu tun.