Arbeitsvertrag auslaufen lassen und danach alg2?

Rubezahl2000  13.02.2022, 16:08

Warum suchst du dir nicht einfach einen neuen Job?

abc187
Fragesteller

Darum ging es hier nicht

und manchmal hat man auch einfach ein paar andere Dinge zu erledigen um bereit für die Arbeitswelt zu werden, aber das kann nicht jeder nachvollziehen ;)

4 Antworten

Alg2 wird ab dem Monat gezahlt, ab dem Bedürftigkeit vorliegt - für den Monat der letzten Lohnzahlung also nicht

Das kommt darauf an, WANN dein Gehalt für März fließt. Ist es bereits am 31.3. auf deinem Konto, hast du ab dem 1.4. Anspruch auf AlG 2. Kommt es erst am 1. oder 2. 4. wird es teilweise auf die April-Leistung angerechnet.

thesunrider  03.10.2022, 17:07

Falsch, es kommt darauf an, bis wann der Vertrag läuft. Wenn der Chef einen zum 31.3. entlässt, ist man ab 1.4. arbeitslos und hat Anspruch auf diese Leistungen. Wann der alte Arbeitgeber das Gehalt zahlt, ist irrelevant. Achtung: Abfindungszahlungen in größerer Höhe können aber angerechnet werden!

DerHans  03.10.2022, 17:53
@thesunrider

Beim AlG 2 gilt Das Zuflussprinzip. Das wir ja am letzten des Monats für den Folgemonat gezahlt. Fließt dann innerhalb des Leistungsmonats Geld, wird dies zum Teil angerechnet und muss u.U. erstattet werden.

thesunrider  04.10.2022, 12:22
@DerHans

Du hast recht, beim ALG 2 / Hartz IV ist das (noch) so, ich war beim "normalen" Arbeitslosengeld ALG I, da spielt das keine Rolle.

Wenn Dein Vertrag nicht verlängert wird, kannst Du jetzt scho ALG2 beantragen, man benötigt ja Bearbeitungszeit.

abc187
Fragesteller

Wie ist das denn, wenn die Firma mich übernehmen würde aber ich ablehne, weil es mir dort nicht gefällt . Bekomme dann keine Sperre oder ?

Reanne  13.02.2022, 16:34
@abc187

dochm Du hast ja dann Deine rbeitslosigkeit selbst verschuldet, 12 Wochen Sperre.