Jobcenter und mein erstes ArbeitsGehalt?

6 Antworten

Beim Jobcenter gilt das Zuflußprinzip. Hast Du also das Märzgeld vom JC erhalten und im gleichen Monat Geld vom Arbeitgeber, mußt Du das SGB II Geld zurück zahlen. Du erhälst eine Aufforderung von der Inkassostelle (keine Angst vor dem Namen).

Ich schlage Dir vor. Dich mit dem JC bzw der Kasse - sobald die Aufforderung vorliegt - in Verbindung zu setzen und mit ihnen über die Optionen der Rückzahlung zu sprechen. Normalerweise sind sie nett und in dieser Situation sicherlich großzügig was die Rückzahlungsdauer betrifft.

sonnenmann9999
Fragesteller

Und womit soll ich im monat april leben ? Der job geht nur 3 Monate also kommt eine Raten Zahlung nicht in Frage

Das ist so geregelt wen du für märtz alg 2 bekommen hast musst du es zurückzahlen wen du es am 31 bekommst wen es aber erst am 1 kommt nicht mehr ! Aber du kannst es ja auch abzahlen den du musst ja auch für April Miete usw bezahlen!

Auch wen der Job so kurz ist sind 100 € wohl drin oder etwas mehr je nach deinem verdienst!

Es gilt das Zuflussprinzip !

Wenn du am letzten Bankarbeitstag des Februar 2020 dein ALG - 2 für März bekommen hast und im März auch dein erstes Einkommen auf deinem Konto eingegangen ist, dann wird dieses Einkommen auf dein ALG - 2 für März angerechnet.

Du kannst zwar von deinem Bruttoeinkommen wenn du alleine ohne minderjähriges Kind bist max.300 € an Freibetrag geltend machen, also dann von deinem Nettoeinkommen in Abzug bringen, aber wenn dann dieses anrechenbare Nettoeinkommen gleich oder höher ALG - 2 für März war, dann muss alles zurückgezahlt werden.

Auf schriftlichen formlosen Antrag ist das im Normalfall dann auch in Raten möglich.

Du hast also am 28.02.2020 Geld vom Jobcenter erhalten ?

wenn dem so ist , musst du definitiv etwas zurück zahlen.

hier gilt das zuflussprinzip.

Und was ist mit deinem Gehalt für März? Gehalt gibt es rückwirkend. Das Jobcenter geht in Vorleistung.

sonnenmann9999
Fragesteller

Hab erst im März vollzeit gearbeitet . Also hab ich für märz nix bekommen außer das geld vom jobcenter

Appelmus  28.03.2020, 14:36
@sonnenmann9999

Und das Gehalt, das du jetzt bekommst, ist das für März. Wenn es dir in diesem Monat zufließt, hast du eine Überzahlung mit dem ALG II und wirst hier bald die Rückforderung bekommen.

sonnenmann9999
Fragesteller
@Appelmus

Und womit soll ich im monat april leben ? Der job geht nur 3 Monate also kommt eine Raten Zahlung nicht in Frage

Appelmus  28.03.2020, 14:41
@sonnenmann9999

Du kannst um eine Ratenzahlung bitten. Maßgeblich ist eben das Zuflussprinzip. Und da hast du für den März eine Überzahlung, die in jedem Fall zurückgefordert werden wird.