Nach max. wie viel Stunden muss man die Binde wechseln?

10 Antworten

Nach maximal 3-4 Stunden solltest du schon wechseln - und wenn du starke Blutungen hast, logischerweise noch öfters! Alles andere wäre Schweinerei hoch drei!

Spätestens wenn es unangenehm wird. Wenn die Binde eine künstliche Oberfläche hat (z.B. Plastik-Gewebe), würde ich sie wegen dem "Gummistiefel-Effekt" schon recht bald wechseln. Baumwoll-Oberflächen sind da schon besser. Man kann das also nicht verallgemeinern. Meine Schwester hat es mal auf 30 Stunden gebracht. Sie war beim Feiern, kam früh morgens heim, ins Bett und hat sie total vergessen. Seitdem benutze ich auch ihr Produkt...

normalerweise sollte man Binden/Tampons nach 4 Stunden wechseln, wenn du die Binde 7 Std. (über Nacht o.ä.) benutzen willst solltest du vllt. eine stärkere Binde nehmen!

Grüße

Um vermeiden von Entwicklung von keimen und Bakterien ist es ratsam nach spätestens 2 Stunden die binde oder Tampon zu wechseln, auch wenn es noch nicht voll ist.

abgesehn davon das ich persönlich 7 stunden etwas unhygienisch finde, das muss aber jeder für sich selbst entscheiden, kommt es darauf an wie stark deine tage sind...wenn sie schwach sind gehts eigentlich... aber ich weiß ja nicht wie stark sie bei dir sind...