Nach Hause - Nomen?

3 Antworten

Es stimmt, man fragt "wohin?" - "nach Hause".

Das Fragewort "wohin" bestimmt aber keine Wortart, sondern einfach einen Ort. Und Orte werden groß geschrieben.

andere Beispiele:

"wohin gehst du?" - "ins Theater."

"wohin gehst du?" - "zum Bahnhof."

--

Außerdem kommt "Hause" vom Wort "Haus". Und "das Haus" ist ein Nomen. "Hause" ist einfach schon älter und wird deshalb sonst nicht mehr benutzt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hier frägt eigentlich keiner, sondern er fragt.

Im Deutschen schreibt man "nach Hause" und "zu Hause" getrennt.
Dann ist "Haus(e)" ein Substantiv (Nomen). Mit der davorgesetzten Präposition ist beides satzteilmäßig eine Adverbiale Bestimmung des Ortes.

Für "das Zuhause" als Wohnbezeichnung ist "Zuhause" ein Substantiv, das überall verwendet werden kann (Subjekt, Objekt usw.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Ja ist es und die Frage, wohin entscheidet nur über den grammatikalischen Fall, aber nicht über die Wortart.

Michaelabauer2
Fragesteller

Oh, das ist für mich nicht logisch. Weil man ja "nachhause" klein schreibt?

Rendric  19.12.2019, 14:04
@Michaelabauer2

Jein, nach neuer Rechtschreibung darf man mittlerweile nachhause schreiben. Empfohlen wird aber weiterhin die Schreibung nach Hause. Ist auch geläufiger und häufiger zu sehen. Ich würde mir "nachhause" nicht angewöhnen.

ohwehohach  19.12.2019, 14:17
@Michaelabauer2
Oh, das ist für mich nicht logisch.

Anderes Beispiel: "Ich gehe in den Laden". Auch hier fragst Du "wohin", dennoch ist "Laden" ein Nomen.