Nach Göteborg oder Stockholm reisen?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Stockholm 82%
Göteborg 18%

8 Antworten

Stockholm

Hi, ich war bereits in beiden Städten und würde das gar nicht so pauschal beantworten, stimme aber knapp für Stockholm.

So grundsätzlich ist Stockholm auf den ersten Blick die schönere Stadt. Daran gibt es auch nichts zu diskutieren. Alleine dass Stockholm auf (ich glaube) 14 Inseln liegt und es damit sehr viel Wasser in der Stadt gibt, wunderschöne Gebäude vor allem in der Altstadt und natürlich einiges an touristischen Zielen. Neben der Altstadt ist das Vasa Museum ein absolutes Muss (das hat nichts mit Knäckebrot zu tun, die Vasa ist ein Kriegsschiff welches 1626 gebaut wurde und das zur damaligen Zeit größte seiner Art war. Dank einem Konstruktionsfehler ist es bereits nach 20 Minuten noch im Bereich des Hafens von Stockholm gesunken, wurde in den 50er Jahre geborgen an Land gezogen, restauriert und ein Museum drum herum gebaut - wirklich sehr sehenswert!). Dann gibt es noch das Freilichtmuseum Skansen, einige wirklich schöne Museen - davon einige sogar mit freiem Eintritt, aber auch die Schären vor Stockholm sind sehr schön. Und jede Menge anderer Dinge.

Göteborg ist auf den ersten Blick eine langweilige Stadt, stellenweise sogar recht hässlich. Aber es gibt dort eben auch schöne Ecken. Der Schlossgarten Slottskogen (was wörtlich übersetzt Schlosswald heißt), das Museum Universeum, der Vergnügungspark Liserberg und auch die Schären vor Göteborg sind sehr sehenswert. Was die Schären angeht bin ich sogar eher Team Göteborg. Für mich als Metal Fan ist Göteborg natürlich auch noch interessant, da es hier eine sehr dichte Metal Szene gibt, aber das ist natürlich Geschmackssache.

Göteborg

Da ist Elena Paparizou geboren. Sonst ist eine Reise in Schweden für mich nicht besonders, daher wähle ich nicht danach ob die Stadt sehenswert ist.

Bild zum Beitrag

Hier sieht man Konstantinos Argiros🤩🌹 und Elena Paparizou bei the Voice of Greece. Er leitet das beste Team von TVOG und wird gewinnen, ich habe keinen Zweifel an unseren Sieg🏆🏅 gestern waren die ersten Battles und ich war Stolz auf jeden Auftritt! Elena leitet auch ein gutes Team, jedoch hat ihr Team keine Chance zu gewinnen, unser Team ist nämlich viel besser als die anderen drei! #letsgoTeamArgiros! #LefkadaRules!

Woher ich das weiß:Hobby
 - (Umfrage, Urlaub, Abstimmung)
Marlon952  29.11.2021, 20:42

Das war überraschend unhilfreich

Stockholm

Mit großem Abstand ist Stockholm interessanter. Alleine schon das großartige Vasa-Museum, die Ausstellungen im königlichen Schloß, die Lage der Stadt und die Altstadt sowie die Umgebung (Schärengürtel) - und der große Freizeitpark. Göteborg bietet vergleichsweise wenige touristische "Höhepunkte".

Stockholm

Ich war in beiden Städten und kann dir auf jeden Fall Stockholm ans Herz legen. Wirklich einfach nur schön. Je nach Zeit / Budget könntest du die Reisen aber auch kombinieren, du fährst bspw. nach Göteborg, schaust dir die Stadt ein paar Tage an, fährst dann mit der Fähre nach Stockholm, schaust dir die Stadt ein paar Tage an und dann geht es wieder zurück (quasi eine mini-mini-Kreuzfahrt). Je nach dem wie du reist und wo du abfährst, kannst du bspw. ab Kiel mit der Fähre nach Göteborg, später weiter nach Stockholm und von dort aus mit einer direkten Fähre nach Kiel zurück nach Kiel. So als kleiner Anreiz :) Musst du natürlich selbst entscheiden, wie du das machst :D

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich reise beruflich und privat sehr viel
Stockholm

Göteburg ist auch hübsch, sagt man, aber ich liebe Stockholm. :-)