Stockholm und nachhaltiger Stadtentwicklung?

2 Antworten

In der Bewerbung um die Olympischen Sommerspiele 2004 präsentierte sich Stockholm in den 1990er-Jahren als umweltfreundliche Stadt. Das olympische Dorf in „Hammarby Sjöstad“ sollte völlig neuen Umwelt- und Nachhaltigkeitsstandards genügen. Die Sommerspiele gingen schließlich an Athen, aber Stockholm trieb die Planung und den Bau des ökologischen Stadtteils Hammarby Sjöstad trotzdem mit voller Kraft voran.Mittlerweile ist Hammarby Sjöstad zu einem international anerkannten Musterbezirk für nachhaltige Stadtplanung geworden und zur Inspirationsquelle für viele andere Projekte.

https://www.eib.org/attachments/country/city_transformed_stockholm_de.pdf

Die Verkehrserschließung für Fahrradverkehr ist phänomenal (Fahrradbrucken)