Netflix „Schnelles Geld“?

2 Antworten

Auch wenn ich die Serie nicht kenne, doch halte ich das für unrealistisch. Stockholm ist eine insgesamt sehr sichere Stadt mit relativ wenig Kriminalität. Schiessereien sind dort alles andere als alltäglich. Wo man aufpassen muss ist an belebten Plätzen mit vielen Touristen, da gibt es viel Taschendiebstahl.

Bei meinen bisher 2 Besuchen in Stockholm konnte ich mich jederzeit sicher bewegen, auch nachts. Da hatte ich in vielen deutschen auch kleineren Städten ein deutlich unwohleres Gefühl.

Lt. Einer statistik ist Schweden insgesamt sicherer als Deutschland, es gehört zu den sichersten Ländern weltweit.

Das ist das Bild, das das Ausland sich derzeit über Schweden malt. Und ironischerweise die Schwden selbst auch haben, deswegen vermitteln sie es ja auch über ihre Medien.

Statistisch ist da nichts dran. Es gibt eher weniger Kriminalität als auf dem Kontinent. Und nach meiner Wahrnehmung (habe 2 Jahre in S gelebt) auch nicht. Habe niemals irgendwas gesehen, nichtmal einen Taschendiebstahl oder einen Drogenverkauf. Wenn du in Stockholm was verlierst, hast du beste Chancen, es im Fundbüro zurück zu bekommen, sogar wertvolle Dinge wie Handys.

Der Punkt liegt darin, dass die Schweden eine andere Schwelle haben, was sie als normal empfinden und nach was sie sich sehnen. Die wollen wirklich harmonische Gesellschaft ohne Streit. Und in der Anwesenheit von Ausländern wird seit einigen Jahren eine Verunsicherung der Gemeinschaftsidentität gesehen.

Jetzt ist die Aufmerksamkeit einfach extrem hoch und man nimmt alles wahr, was man sonst nicht wahrnehmen würde und vor einigen Jahren auch nicht hat. Dinge, die in Berlin in einer Polizeiakte vergammeln würden, kommen in Schweden sofort in die Medien. Du kannst also in Stockholm den ganzen Tag selbst nix erlebt haben, der eine abseitige Ort, an dem du nicht warst, kommt in die Medien und ist dann "Stockholm".

Und so entstehen eben Bilder.

In Menschen schaffen Bilder "Realität", nur Bilder. Mit dürren wissenschaftlichen Fakten wie Zahlenbergen können sie nichts anfangen. War ja in Corona auch so. Die "Bilder von Bergamo" haben ja die Wahrheit der Menschen geschaffen, die ihr Denken und Handeln bestimmt (hat).

Stockholm hat übrigens ca. 2 Mio Einwohner. Die 1 Mio kommt vom Stadtzentrum, das verwaltungsjuristisch die "Gemeinde" ist. Die angewachsenen Nachbargemeinden sind im Län zusammen gefasst und das kommt auf 2 Mio.