Nach fast 4 Wochen immer noch keine Antwort auf Bewerbung - was tun?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke, sie werden sich gar nicht mehr melden, weil sie die Kosten sparen wollen, oder du bist in der Warteschleife. Da legen sie sich einige Kandidaten hin, für den Fall, dass der Wunsch-Azubi abspringt.

Anrufen ist denke ich ok. Natürlich in der angemessenen Form.

Melde dich unbedingt beim Arbeitsamt als ausbildungsuchend!

Welcher Beruf?

Mein Sohn hat nach 75 Bewerbungen nur eine Ausbildungsstelle gefunden. Die ist nicht in seinem Wunschberuf. Die tritt er jetzt an mit der Absicht darauf aufzubauen.


Dreams97 
Fragesteller
 22.07.2015, 21:20

Das sind zwei Berufe, für die ich mich beworben habe: Verwaltungsfachangestellte und Kauffrau für Büromanagement! Aber ich werde das auf jeden Fall erweitern, denn so erhöhen sich die Chancen, dass ich möglichst bald einen Ausbildungsplatz kriege.

0
Realisti  22.07.2015, 21:43
@Dreams97

Hast du schon die Höhere Handelsschule beendet oder ein Abitur? Ohne wirds nur schwer. Mein Sohn begann schon 1 Jahr vor dem Abschluss mit den Bewerbungen. Derzeit suchen sie schon für 2016.

0

Ich würde mich zumindest einmal telefonisch bei den Firmen melden und nachhaken. Schaden kann es nicht. - Leider gibt es mittlerweile auch viele Firmen, die nicht mehr den Anstand besitzen, Eingang, Absage oder was auch immer zu bestätigen. Der Kostenaufwand ist denen einfach zu hoch. Ein schönes Geschäftsgebahren ist es allerdings nicht.

Dreams97 
Fragesteller
 22.07.2015, 21:18

Okay. Danke für deine Antwort!

0

Wen du dich für august beworben hast und du keine antwort bekommen hast dan gehe davon aus das du erstmal keine bekomst da du nicht genomen worden bist bewebe dich einfach weiter Wen dir im aproel gesagt wird das sei zu früh zum bewerben ist das komsich den normalerweiese sollte man sich 6 monate vor dem ende der schuhle bewerben.Du köntest zb auch nachfragen aber sei nicht verwundert wen sie dir entweder nichts sagen oder dir eine absage erteilen.Vermulich wirst du für dieses jahr keinen ausbildungsplatz mehr bekommenes sei den jemand springt ab.Aber bis septemper sollst du es denoch versuchen bzw direkt auch fürs neue ausbildungsjahr..

Dreams97 
Fragesteller
 22.07.2015, 21:18

Danke für deine Antwort! Ich habe mich nicht für August beworben, sondern für September 2016!

0

Ich würde mal dort anrufen und sie drauf hinweisen. Anrufen ist immer ein gutes Zeichen, dass heißt du hast immer noch Interesse und es kommt gut an...

Viel Erfolg

Dreams97 
Fragesteller
 22.07.2015, 21:20

Okay. Danke!

0

Hallo Dreams97,

ich empfehle Dir letzteres.

Dreams97 
Fragesteller
 23.07.2015, 11:43

Danke! Aber ich habe vor ein paar Minuten per Mail eine Eingangsbestätigung erhalten, dass meine Bewerbungsunterlagen nach Ablauf der Bewerbungsfrist überprüft werden.

0