nach fachabi Ausbildung?

5 Antworten

Hallo,

viele Berufe in der Luftfahrt sind keine Ausbildungsberufe, sondern funktionieren nach dem Prinzip des OJT, des "On-the-Job-Trainings".

Die Einweisungen dauern meistens zwischen 4 und 12 Wochen, je nach Spezialisierung. Der Job, der Dir vorschwebt, nennt sich "Service Agent" oder "Ground Handling Agent" oder vergleichbar (oder einfach "Ground Staff"). Den Begriff "Bodenstewardess" solltest Du einfach vergessen.

Du arbeitest am CheckIn-Schalter und am Gate, hilfst den Gästen beim Einchecken, überprüfst die erforderlichen Dokumente, hilfst Leuten am CheckIn-Automaten usw.

Für den Job musst Du aber, wegen des Schichtdienstes, auch mindestens 18 Jahre alt sein. Dann gehören natürlich sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse dazu, weitere Fremdsprachen sind nie von Nachteil. Du solltet Dich auch für fremde Kulturen interessieren und vorurteilslos und immer zuvorkommend mit den Passagieren verhandeln und reden können. Geduld ist da eine gefragte Tugend (das wäre also nichts für mich ;-)

Arbeiten kannst Du direkt als Mitarbeiterin der Flughafengesellschaft, eines Dienstleisters oder, der beste Weg, als Angestellte einer Airline. Schau Dir mal bei zwei, drei Gesellschaften die Voraussetzungen an. Du bist übrigens nicht auf Deutschland beschränkt, sondern Dir steht ganz Europa offen.

Trotzdem hier der Link zu meiner Lieblingsairline:

https://www.be-lufthansa.com/fileadmin/fm-lufthansabe/PDFs/B9_2_Fluggastdienste/LH_D_ServAg_Checkin.pdf

LH, SWISS, British Airways, Iberia, THY: Die Welt wartet auf Dich. Viel Erfolg!

Wenn Du es nicht nur als Job machen willst, such Dir eine Ausbildung. Vielleicht wäre ja auch Fliegendes Personal was für Dich? Dein Abi macht schon Sinn weil es durchaus sein kann dass Du in dem Bereich nach ein paar Jahren studieren möchtest. Ich glaube das Aufgabenfeld Flughafen ist schon interessant - ein Mitschüler von mir ist nach dem Abi den Weg des Rampers gegangen - da ist bei besseren Anbietern wohl auch (Fach)Abi Pflicht.

ttccc9988
Fragesteller

ich denke luftservicekraft wäre nichts für mich trotzdem vielen dank :)

WalterE  09.03.2014, 23:37
@ttccc9988

btw, hatte von ihm jahrelang nichts mehr gehört - schalte ich den Fernseher ein, da lief eine Doku über den Betrieb am Flughafen - da lief er dann plötzlich durchs Bild und wurde vorgestellt - und sein Job. Aber da wurde dann eben auch gesagt, (Fach)Abi sei Voraussetzung.

WalterE  11.03.2014, 14:11
@ttccc9988

btw, hast Du mal in einschlägigen Foren rumgefragt? airliners.de, mucforum etc. ? Ich hab zwar direkt nichts mit Luftfahrt zu tun, aber hab wohl das Interesse an der Fliegerei schon durch den Vater geerbt - der mal u.a. bei Dornier gearbeitet hat. Und mitunter werde ich durch die erste Maschine geweckt ;)

Schau Dir die Infos hier an. Auch die ganzen Links auf der Seite links anklicken, da sind noch jede Menge Informationen dahinter.

Ausbildungsberufe und Verdienstchancen findest Du da ebenfalls.

http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/resultList.do?resultListItemsValues=6967&duration=&suchweg=begriff&searchString=%27+Bodenstewardess*+%27&doNext=forwardToResultShort

Viel Erfolg!

Als stewardess muss man schon 18 sein und eine mindestgröße ist auch voraussetzung. Schau dir die links an oder frag in der berufsagentur

ttccc9988
Fragesteller

Sicher ? Woher weißt du das ?

rudim1950  09.03.2014, 08:18
@ttccc9988

Ja, das Alter steht so im Gesetz, der EU-OPS 1 und die Mindest- und Höchstkörpermaße ergeben sich aus den Flugzeugen, die geflogen werden.

Aber Du willst ja gar nicht zum fliegenden Personal und dies hat der Antwortgeber wohl übersehen.

mv2003gfn  13.10.2019, 23:34

Eigentlich nicht... als Stewardess schon aber die Frage war nach Bodenstewardess wo es egal ist wie groß/klein/dick/dünn du bist... das weiß ich von einer befreundeten die in Köln Bonn Bodenstewardess bei der Lufthansa ist...