Hat man bessere Chancen auf gute Arbeiten,wenn man Abi oder Fachabi hat?

5 Antworten

So viel höher dein schulischer Bildungsabschluss, desto höher deine Chancen in der Arbeitswelt. Für eine Ausbildung reicht in der Regel auch ein Realschulabschluss, wenn du so was wie Industriekaufmann/-frau lernen möchtest, wird meist ein Abi oder Fachabi vorrausgesetzt. Aber wenn dein Fachabi gut ist, wirst du damit bestimmt eine Lehrstelle finden.

Der Unterschied zwischen Fachabi und Abi ist eher beim Studium wichtig. Es gibt drei Hochschulabschlüsse:

Fachabitur oder Fachhochschulreife: Berechtigt in normalerweise nur an Fachhochschulen zu studieren.

Fachgebundene Hochschulreife: Man darf zwar auch auf die Uni, allerdings nur in bestimmte Fächer

Allgemeines Abitur: Du darfst egal was und egal wo studieren, aber der NC muss beachtet werden.

Hey,

ja, meistens ist dem so. Allerdings hat das Abitur in meinen Augen doch sehr an Wert verloren...leider.

LG ShD

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Angehende Lehrkraft mit abgeschlossenem Masterstudium

ich würde sagen mit abi, weil man sich da nicht nur auf eine Fachrichtunng beschränkt

im Allgemeinen ist es ist heute so, dass Leute mit besserer Schulbildung eher einen Ausbildungsplatz bekommen

Natürlich Abi.