Nach entlüften der Bremse am Roller kein Druck?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn die Bremspumpe beim mehrmaligen pumpen immernoch keinen Druck aufbaut, hast du eine Luftblase im System.

So wird richtig entlüftet:

  • Bremsflüssigkeitsbehälter ist bis zur obersten Markierung gefüllt, Deckel ist abgenommen.
  • Du hälst jetzt den Bremshebel gezogen, öffnest unten am Bremskolben das Entlüfterventil ganz leicht und schließt es danach wieder. Dann kannst du die Bremse loslassen.
  • Diesen Vorgang wiederholst du jetzt ein paar Mal. Wichtig: Den Bremshebel nicht loslassen wenn du unten das Ventil öffnest, sonst hast du sofort wieder Luft drinnen. Das wird auch ein paar mal dauern, also nicht nach 10 mal aufgeben. Hier wird das ganz gut beschrieben: https://www.wartungsanleitung-online.de/2018/08/26/bremse-richtig-entlueften-motorrad-anleitung/
  • Sollte das immernoch nicht klappen, schauen das der Behälter den höchsten Punkt vom Bremssystem hat und das die Schläuche keine "Siphons" bilden, sodass sich dort Luft sammeln kann.

Sollte es dann immer noch nicht klappen: Bitte eine Werkstatt aufsuchen! Laien haben an einer Bremsanlage normalerweise auch nicht zu arbeiten...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hier eine Anleitung mit schönen großen bunten Bildern. Bist Du auch so vorgegangen, wie dort Schritt für Schritte beschrieben?

https://de.wikihow.com/Autobremsen-entl%C3%BCften

filmboy22
Fragesteller

Es geht hier um einen Roller

matrix791  09.10.2019, 17:53
@filmboy22

ist egal ob Roller oder Motorrad- entlüftet mus in einer bestimmten reihenfolge gemacht werden. schraube lösen, pumpen- gedrückthalten und wieder schliesen

Wenn der Füllstand schon so niedrig war wie du oben geschrieben hast muss das System irgendwo offen sein.

Kontroliere mal das ganze System nach Lecks, Leitung, Bremssattel sowie Bremshebel.

Wenn du Spühliewasser in eine Pummpflasche füllst und alles damit einnässt solltest du beim Pumpen mit den Bremshebel blässchen sehen, dort wo die Luft austritt wenn der Bremshebel noch Druck aufbaud im Bremssystem.

Viel erfolg beim Fehler finden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung