Bremsscheibe lässt sich nicht lösen?

7 Antworten

Ausbohren die Schrauben, möglichst so, dass das Gewinde nicht beschädigt wird und wenn doch, dann mit Helicoil reparieren...

hoyohoo  18.05.2018, 22:27

Kann man Helicoil an der Bremse benutzen? Ich würde das wenn dann nur in einer Alu-Ölwanne benutzen... Oder habe ich da ein falsches Bild von den Dingern?

deruser1973  19.05.2018, 02:38
@hoyohoo

Da hast du definitiv ein falsches Bild...

Helicoil nimmt man überall, wo eine bestimmte Festigkeit erforderlich ist, die Druckguss oder Aluminium nicht hat - z.B. Auch bei der Luftfahrt....

hoyohoo  19.05.2018, 09:50
@deruser1973

Ok, wow, wieder was gelernt. Danke.

Woraus besteht dieser Helicoil Gewindeeinstatz denn??

deruser1973  19.05.2018, 21:38
@hoyohoo

Aus V2A Hartmetall... Ich kann dir die Packung fotografieren - und den Inhalt ;-)

hoyohoo  20.05.2018, 18:01
@deruser1973

Ok, mit V2A hat man dann genügend Stabilität, zumal man dann meistens Aluguss ersetzt XD

Mit einer Flex die Schrauben so einschneidenden, dass du sie mit einem Schlitzschraubendreher rausdrehen kannst.

Polizistensohn4
Fragesteller

Schon probiert, die sind so Bombenfest gedreht und das Material ist zu weich...

In den Do it yourself Werkstätten gibts passendes Werkzeug und auch Hilfe.

Polizistensohn4
Fragesteller

Was sind den Do-it-yourself Werkstätten? Habe davon noch nie gehört.

Wladimyr09  17.05.2018, 12:59
@Polizistensohn4

Das sind Selbsthilfewerkstätten wo man unter Anleitung am Auto oder Zweirad rumbasteln kann.

Was für Schrauben sind es denn?

Polizistensohn4
Fragesteller

Es waren Mal Imbusse, jetzt sind es zwei Kreise und ein unförmiger Schlitz.