Nach der Bundeswehr Lehrer werden?

4 Antworten

Sicher, warum nicht? Das Studium dauert im Moment 3 Jahre für Bachelor und 2 Jahre Master. Du studierst idR zwei Fächer und Pädagogik. Anschließend kommt noch das Referendariat, das je nach Bundesland 1,5-2 Jahre geht.

Inwiefern erhoffst du dir eine komplexe Antwort? Was willst du denn konkret wissen?

dynamoyogie
Fragesteller

Genau das meinte ich mit "komplex". Ich schreib es lieber mit dazu, denn sonst bekomm ich größtenteils nur "ja" oder "nein" als Antwort. Also ist man dann noch nicht zu alt um ein Studium als Lehrer anzufangen? :) Denn da wäre ich circa 25 Jahre alt

Und danke für die Antwort :)

Julsche89  14.09.2017, 22:04
@dynamoyogie

Nein überhaupt nicht! Ich hätte viele Kommilitonen, die ab Mitte 20 aufwärts waren. Ich denke, dann ist man ohnehin reifer, hat schon ein bisschen was erlebt usw. Bei den Schülern kommt man so auch besser an, denke ich. Ich bin jetzt 28, durch Kinderunterbrechung auch noch nicht fertig, mir fehlt noch das Ref, aber ich habe schon im Schuldienst gearbeitet. In meinem ersten Praktikum war ich 23 und somit noch recht dicht an den Schülern. Da fiel es mir persönlich sogar manchmal schwer, mich abzugrenzen, ich schlug mich eher noch auf die Seite der schüler. Ein paar Jahre später klappt das jetzt besser, ich werde auf andere Weise respektiert.

Meines Erachtens wärst du also definitiv nicht zu alt. Du solltest aber versuchen, noch Erfahrungen in diesem Bereich zu sammeln, durch Praktika oder auch Nachhilfe etc. um sicher zu sein, dass du das auch wirklich willst und kannst, denn je nach Uni steht man u.U. erst am Ende des Bachelors oder sogar erst im Master das erste Mal vor einer Klasse und merkt erst dann, dass man das doch nicht will.

Apfelkind86  14.09.2017, 22:18
@dynamoyogie

Denn da wäre ich circa 25 Jahre alt

Du wirst also mit 12 in die Bundeswehr eintreten? Oder wie soll deine Rechnung aufgehen? Beim Bund wirst du nämlich garantiert kein Lehramtsstudium machen, kannst bestenfalls Pädagogik studieren aber das alleine reicht auch nicht zum Lehrer.

Sprich: Nach deinen 13 Jahren beim Bund musst du dann nochmal an die Uni.

Bley1914  15.09.2017, 13:47
@dynamoyogie

Wieso 25 Jahre. Jetzt 15+2+13=30 Jahre+ 2-3 Lehrer.= 30 Jahre.

Sicher geht das auch es fehlen ja noch 35 Jahre bis zur Pension.

Deine Fähigkeit zu Rechnen ist mangelhaft. Du willst Abitur machen? Du gehst mit etwa 18 (nach deinem Abitur) zur Bundeswehr, verpflichtest dich da für 13 Jahre, und studierst Pädagogik (was anders geht nicht). Dann bist du 31 Jahre, wenn du die Bundeswehr wieder verlässt. Dann kannst du "Lehramt" studieren. Also mit 31 Jahren nochmal auf die Uni- wer es braucht. Fertig bist du dann mit etwa 34 Jahren. Als Lehrer-Anfänger. Wenn du meinst, dass das zukunftssicher ist?

Immenhof  15.09.2017, 11:34

Erstmal über die Studiendauer informieren...

Beim Bund studierst du kein Lehramt, nach der Dienstzeit müsstest du nochmal studieren.

Das geht sicherlich, mein Deutsch Lehrer war bei der Bundeswehr und jetzt ist er Lehrer an einem Wirtschaftsgymnasium.