Nach dem Probearbeiten ein Telefonat?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sie möchte einfach dein Feedback zum Probearbeitstag. Du kannst über deine Erfahrungen und Eindrücke sprechen, und auch über deine Leistung. Aus dem Gespräch möchte sie auch raushören, ob du denn noch wirklich Interesse hast oder ob es mehr Sinn hat, sich auf die anderen Bewerber zu konzentrieren. Zeige also Interesse an der Position und dem Restaurant. Vergiss auch nicht, dich für die Möglichkeit zu bedanken! Sei einfach (ich weiß, es ist nicht so einfach ;) positiv und selbstbewusst.

Ich kann mir vorstellen, dass das Gespräch ungefähr so abläuft:

Erst mal Begrüßung, man fragt sich nach dem Befinden, ... Dann fragt sie dich so etwas wie: "Na, wie war der Probetag für Sie?"

Du: "Der Tag war sehr interessant, ich fand das Team direkt sehr nett und hilfsbereit. Ich konnte einiges über die Arbeitsabläufe in der Küche lernen. Manches kannte ich schon aus Ausbildung X / vorigem Beruf Y, aber manches war auch neu, zum Beispiel XYZ."

Sie: "Das klingt ja gut. Gab es etwas, das Ihnen besonders gut gefallen hat?"

Du: "Ja, mir gefiel die Dynamik in der Küche. Der Ablauf des Teams war so eingespielt, dass ich keine großen Probleme hatte, mich einzufügen."

Sie: "Das freut mich. Gab es denn auch irgendwelche Probleme?"

Du: "Probleme an sich nicht, aber herausfordernd waren ein paar Momente, in denen ich unsicher war, wie ich bestimmte Aufgaben erledigen sollte, zum Beispiel XYZ. Aber da habe ich das Team um Hilfe gebeten und ich konnte die Unsicherheit schnell überwinden. Insgesamt hat es mir richtig gut gefallen, also danke für diese tolle Möglichkeit. Ich bin jetzt umso interessierter an der Position."

Sie: "Schön zu hören!"

Du: "Was sind denn jetzt die nächsten Schritte im Verfahren?"

Und so weiter. Ich hab mir jetzt natürlich nur irgendetwas ausgedacht, du füllst die Variablen aus und änderst es so ab, dass es zur Realität passt. Aber ganz grob könnte ein Gespräch so aussehen.

Und wenn noch irgendwelche Fragen offen sind, die sich nicht auf der Restaurantseite oder aus vorigen Konversationen beantworten lassen: Frag!