Nach dem Fach/Abi nur paar monate work and travel?

3 Antworten

Das Besondere am work&travel visum ist, dass es nur einmal und zwar für die Laufzeit von 12 Monaten ausgestellt wird. Nutzt man die 12 Monate nicht, dann verfällt das Visum und kann auch nicht neu beantragt werden. Dieses spezielle Visum wird in dieser Form nur von Australien, Neuseeland und Kanada angeboten. Und man kann auch sagen, dass diese 12 Monate sich lohnen und man sie auch voll ausnutzen sollte. Zumal man ja auch nicht unbedingt immer gleich einen Job findet oder manche erstmal etwas herumreisen wollen, bis das Geld alle ist und man dann arbeiten muss.

Es gibt noch andere Länder, die auch work&travel anbieten. Allerdings zu anderen Konditionen. Die Besonderheiten kann man hier nachlesen: https://www.working-holiday-visum.de/working-holiday-visa-uebersicht/

Wobei man dann in manchen Ländern noch das Sprachproblem zu bewältigen hat oder man als Europäer vielleicht nicht unbedingt als erster einen Job bekommt.

Die bereits angesprochenen USA bieten kein work&travel in der üblichen Form an. Da gibt es nur die Möglichkeit über das J1 Visum und eine Austauschorganisation. Die Jobs finden sich dann eher im Au Pair Bereich oder als Hilfe im Feriencamp. Das ist nun auch nicht wirklich jedermanns Sache.

Du kannst aber auch jederzeit innerhalb Europas jobben für ein paar Monate. Da benötigst Du dann kein Visum.

Es liegt an Dir, Dich ausführlich zu informieren und entsprechend zu entscheiden. Es ist schließlich Dein Leben, das Du da gestaltest. Viel Erfolg.

Kann man, man muss dann halt unterschiedliche Visa haben.

Da du auch die USA erwähnt hast, für dieses Land gibt es kein Work-and-Travel Visum.

Dorthin kannst du zwar reisen, aber nicht arbeiten.

Alle anderen Staaten haben alle bestimmte Einreisebestimmungen, an die du dich jeweils halten musst.

Die Visa müssen in der Regel im Heimatland beantragt werden. Du kannst das nicht unbedingt vom Ausland aus machen.

Man muss gar nichts.

Das Visum verfällt, sobald man wieder abreist. Bei einem Visum, welches man nur einmal im Leben bekommen kann, sollte man sich überlegen, ob für einen kürzeren Aufenthalt nicht eher ein anderes Visum sinnvoller wäre.

Nrwchiller778
Fragesteller

wieso bekommt man das visum nur einmal im leben?

M1603  01.01.2024, 03:45
@Nrwchiller778

Weil das so ist. Das Visum wird pro Land nur einmal im Leben ausgestellt.