Nach Deinstallation von meinem Antivirusprogramm ESET habe ich überhaupt kein Internetzugang mehr, was kann ich tun?

6 Antworten

Du befindest dich normalerweise also an einem Desktop-PC und nicht an einem Laptop, oder?

Öffne mal den Geräte-Manager und schau in der Kategorie Netzwerkadapter nach, welchen Netzwerkadapter Du hast. Lade dir dafür dann mal den aktuellsten Treiber herunter und ziehe die Installationsdatei auf einen USB-Stick. Den USB-Stick dann an deinen Rechner anschließen.

Normalerweise kann man auch automatisch nach dem neusten Treiber suchen, wofür jedoch eine Internetverbindung benötigt wird, was also nicht möglich ist.

Sollte die Neuinstallation des Treibers auch nicht helfen, dann geh mal ins BIOS deines Rechners. Um ins BIOS zu kommen, musst Du deinen Rechner neu starten und direkt beim Start mehrfach eine bestimmte Taste drücken, bis ein Fenster erscheint.

Schau dann oben in der Navigation mal nach dem Punkt Exit und wähle dort falls vorhanden die Option LOAD SETUP DEFAULT aus.

EliteSoap
Fragesteller

Hab den Realtek PCIe GBE Family Controller und hab diesen auch Installiert. Ich habe hie eine LAN-Verbindung die Aktiviert ist, jedoch nichts übertragt. In den Details steht, dass IPv4 und IPv6 Konnektivität nicht verbunden sind

Lukas  14.01.2016, 00:26
@EliteSoap

Du willst dich also über LAN verbinden, oder? Wie sieht es mit der WLAN-Verbindung aus? Geht diese auch nicht?

Deinstalliere mal den Realtek Treiber und starte anschließend deinen Rechner neu. Der Treiber sollte dann selbst wieder automatisch installiert werden. Eventuell funktioniert es dann.

EliteSoap
Fragesteller
@Lukas

Über Wlan kann ich den Computer nicht verbinden, da er marke Eigenbau ist und ich keinen Wlan Empfänger als nötig empfunden habe. Ich werde es mal mit dem löschen versuchen, hoffe dass er sich wirklich von selbst installiert

Lukas  14.01.2016, 18:19
@EliteSoap

Wenn nicht, lädst Du ihn einfach nochmal neu von einem anderen Rechner aus runter.

Hat es geklappt?

EliteSoap
Fragesteller
@Lukas

Hat leider nichts gebracht. Siehe dir meine Screenshots an, vielleicht bringen sie auch dich auf eine weitere Idee :(

Deine Angaben sind leider unklar und unvollstständig. Als Außenstehender tappt man da ziemlich im Dunklen. Deshalb folgende Fragen:

Welches Betriebssystem?  -   Wie sieht das Netzwerksymbol in der Taskleiste aus?   -   Was wird im Netzwerk- und Freigabecenter angezeigt (Screenshot) ?   -  Ist unter "Netzwerkverbindungen" Ethernet- Netzwerk aktiviert (Screeshot)?

So ungewöhnlich es auch sein mag, dass mit dem Deinstallieren des ESETs die Internetverbindung weg ist, aber dass damit plötzlich ein Treiberproblem aufgetreten ein soll, halte ich für wenig wahrscheinlich

Bild 1 - (Computer, PC, Internet) Bild 2 - (Computer, PC, Internet) Bild 3 - (Computer, PC, Internet)
EliteSoap
Fragesteller

Ich lege meine komplette Hoffnung in dich. Ich selbst bin mit meinem Latein am Ende.

Ich besitze das BS Windows 10, da ich hier in den Kommentaren nichts an Bildern posten kann, antworte ich mir mit den gewünschten Screenshots per eigene Antwort auf meine Frage

Das ist schon merkwürdig das man nach der Deinstallation kein Internet mehr hat. Weil ich habe selber das Est Antivir32 drauf und denn Est smart 8 habe ich auch schon gehabt und nie war meine Internet verbindung weg gewesen nach der Deinstallation. Weil bist Du auch 100% sicher das Du auch alles von denn Eset weg hast, weil es befindet sich immer noch ein Eset Ordner in der Lokalmaschin unter Software Eset, weil denn muß man auch noch löschen. Weil wenn man denn Eset Ordner unter Lokalmaschin nicht löscht dann kannst Du das Eset auch nicht mehr neu Installieren Mfg. Wolf.

auch wenn der Thread älter ist.. Ich habe den selben Netzwerkadapter und das selbe Problem.. Genauer gesagt wird nach der ESET Deinstallation der Zugriff auf die LAN Netzwerkschnittstelle verweigert.. Da hilft auch kein Reset der Netzwerkkonfiguration, keine de- und neuinstallation der Realtek Treiber und auch nicht das abschalten der Firewall. Einen Zugriff auf das Netz bekomme ich mit dem Rechner nur über einen Wlan Stick.. Die Lan Schnittstelle weigert sich etwas durchzulassen.

Schonmal versucht den PC einfach neu zu starten oder Die Treiber neu zu installieren?

EliteSoap
Fragesteller

Neustarten mehrmals, Treiber... welche Treiber bitte. Hatte zuvor nie sowas nötig oder wüsste was genau für einen, auch wenns das steht

Daaak  13.01.2016, 23:48

Dein Tool hatte dir doch gesagt das möglicherweise der LAN Treiber nichmehr ganz sauber läuft deswegen der Vorschlag diesen neu zu installieren.