Nach Brand im nachbarhaus, habe rusfilm auf teppich ect , wie bekomme ich den weg?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bevor du das entfernst,würde ich mit mich erkundigen,ob du nicht über die Versicherung des Nachbarn(wenn' seine Schuld war) einen neuen Teppich bekommst.

Varus10
Fragesteller

das nachbarhaus ist abgebrannt und de rrauch durchdie abluftshclitze meines hauses reingekommen

jobul  04.10.2010, 23:02
@Varus10

Das ist ganz klar ein Rauchschaden. Melden!

Joesch  04.10.2010, 23:04
@Varus10

Sorry für dich.Das ist Pech.Da würde ich alles,was verrust ist(z.B.Tapeten,Teppich)nacharbeiten.Was zu sehr in Mitleidenschaft gezogen wurde,würde ich bei Bedenken,entsorgen.Erkundige dich mal bei deiner Versicherung(Hausrat)wie du das evtl.ersetzt bekommst.

Es gibt professionelle Reinigungsunternehmen, die so etwas machen. Die Kosten dafür müssen dem Verursacher in Rechnung gestellt werden, ggf, zahlt seine Versicherung.

Ob der Russ gesundheitsschädlich ist, kann auf die Entfernung wohl niemand sagen. Solange er nicht aufgewirbelt wird, würde ich den Raum für bedingt begehbar halten.

Schlafen würde ich eher nicht da drin. Bitte vor dem Aufräumen und Reinigen aussagekräftige Fotos machen und dem Verursacher die Kosten mitteilen.

Russfilm in dem Teppich kriegst Du nicht mehr raus, nicht mal mehr den Geruch. Das müsstest Du Deinem Nachbarn sagen, der muss das seiner Versicherung melden, dann sollten Die Dir einen neun Teppich, oder mindestens eine Totalreinigung bezahlen. Wobei man bei Russ, weder den Film, noch den Geruch raus bekommt. Du musst darauf bestehen, dass Du einen Neuen bekommst.Ich bin mir sicher, dass das die Versicherung auch ohne grosses tamtam bezahlt. G.Elizza

Früher standen auch in den Schlafräumen Kohleöfen, wenn man wohlhabend war. Die Leute haben das besser überlebt, als die, die erfroren sind. Also schlafen kannst Du da schon zunächst noch.

Allerdings würde ich den Nachbarn ansprechen, damit er seine Versicherung verständigt, die dann einen Sachverständigen schicken wird, um festzustellen, ob ein Schadenfall für die Versicherung vorliegt. Diesen Sachverständigen würde ich nutzen, um mir meine offenen Fragen beantworten zu lassen. Das tut er nämlich in der Regel auch dann, wenn er keinen Schadenfall für die Versicherung in Deinem Anliegen sieht.

Das sollte das Problem der Feuerversicherung des Nachbarhauses sein. Wenn deine Wohnung/Haus einen Rauchschaden davongetragen hat, muss sie dafür aufkommen. Brandgeruch ist hartnäckig. Wenn Russ auf dem Teppichboden ist, heisst das, dass das gesamte Zimmer komplett renoviert werden muss (Tapeten, Bodenbelag etc.).

Varus10
Fragesteller

aber schädlich ist das für mich nicht also kann guthier schlafen oderß

jobul  04.10.2010, 23:00
@Varus10

Akut schädlich ist der Brandgeruch nicht, aber auch nicht gesund. Der Russ wird aufgewirbelt und du atmest das Zeug ein. Die Wohnung muss auf jeden Fall bald frisch gemacht werden.

vulcano  04.10.2010, 23:00

Die Feuerversicherung zahlt nur den Schaden am versicherten Haus, nicht Fremdschäden. Hier hilft die Haftpflichtversicherung.