Nach Berlin abhauen wegen Klassenfahrt?

5 Antworten

Wenn du ansonsten von der Schule nicht irgendwelche Vorgaben bekommen hast wie z. B in der Zeit in eine andere Klasse zu gehen, sondern diese Zeit für dich einfach "Frei" ist, sollten die nichts machen können. Du bräuchtest natürlich eine eigene Unterkunft und eine Zustimmung deiner Eltern.

Schade, dass du aus diesem Grund ausgeschlossen wurdest, scheinbar ohne persönliches Gespräch und ne vernünftige Erklärung..

KleinerFunke99
Fragesteller

Freigestellt bin ich, müsste nur Freitag eine Ersatzprüfung schreiben. Meine Eltern haben Bekannte in Berlin, bei denen ich auch übernachten könnte, nur weiß ich nicht wie die Lehrer reagieren wenn ich zu den Ausflügen mitkomme

AnnaSCV  02.07.2017, 23:43
@KleinerFunke99

Ok. An der Ersatzprüfung solltest du natürlich teilnehmen.

Ansonsten ist es ja schonmal super, wenn du bei Bekannten wohnen kannst.

Ich denke mal, dass deine Lehrerin nicht die Verantwortung für dich übernehmen wollte.  Wenn du allerdings nicht offiziell auf Klassenfahrt dabei bist, ist es denke ich etwas anderes. Wenn die Ausflüge an öffentlichen Orten stattfinden, ihr z.B Essen geht oder ins Museum, dann wüsste ich nicht, was dagegen sprechen sollte. Sie kann dir ja nicht verbieten, sich an diesen Orten aufzuhalten.

Kann eigentlich so nicht stimmen.

Deine Eltern haben für die Fahrt bezahlt und sie wurden nicht informiert?

Und außerdem - wer sollte bei deinem "Ausflug" die Verantwortung für dich übernehmen?

Ist doch nur eine Klassenfahrt. Eine Woche kannst du doch wohl ohne deine Freunde aushalten.

KleinerFunke99
Fragesteller

Es geht mir nicht um die Klassenfahrt, nur darum bei meinen Freunden zu sein, wenn ich alleine bin komme ich nur auf dumme Gedanken

Sobald Du 18 bist - versuch es. Nicht vorher!

Der Grund, warum Du nicht mit durftest, könnte Dein Klassenlehrer sein. Ich hab mal gelernt, dass der nur DAS machen darf, was er sich zutraut. Vielleicht hat er in seiner - wohlgemerkt: Pädagogischen - Laufbahn nie gelernt, mit so Leuten wie Dich umzugehen. Ist aber auch nur eine Annahme meinerseits. Kann ich mir aber vorstellen.

KleinerFunke99
Fragesteller

Dann hätte man doch wenigstens ein persönliches Gespräch führen können? Ich hab alles nur durch andere Leute erfahren, keiner der Schule hat mir mitgeteilt dass ich nicht mit darf

AriZona04  02.07.2017, 23:23
@KleinerFunke99

Du hast nichts schriftliches? Deine Eltern auch nicht? Dann hättst Du doch mitfahren müssen! Wie soll ich das verstehen? Und an Deiner Stelle hätte ich weit vorher selbst das Gespräch mit Klassenlehrer UND Direx gesucht!

KleinerFunke99
Fragesteller
@AriZona04

Nein, wir haben nie etwas von der Schule bekommen. Mit der Rektorin kann man nicht reden, sie hat mir am Freitag noch mitgeteilt, egal was ich gemacht hätte, sie hätte nie erlaubt dass ich mitfahren darf

AriZona04  02.07.2017, 23:26
@KleinerFunke99

Also gab es doch ein Gespräch? Ist etwas verwirrend ... Ich hätte mir das schriftlich geben lassen. Du kannst doch einfach behaupten, es hätte dieses Gespräch nie gegeben ... verstehst Du?

KleinerFunke99
Fragesteller
@AriZona04

Dieses "Gespräch" gab es 2 Tage vor Abfahrt, in diesem Gespräch wurde jedoch nur meine schulische Zukunft besprochen

Deine Reaktion zeigt, dass deine Schule richtig gehandelt hat. Wer soll für solches benehmen denn die Verantwortung übernehmen. Einfach mal in eine fremde Großstadt abhauen, weil irgendwas in den Kopp kommt!