Nach Ausbildung ein Jahr chillen?

7 Antworten

Im Bewerbungsgespräch sagen persönliche Gründe seien verantwortlich, und wenn du dir in deinem "Gammel-jahr" einen mini job besorgst wo du vielleicht 2 mal die Woche hin gehst für ein paar Stunden hast du was im Lebenslauf um unangenehmen Fragen auszuweichen. Es ist deine entscheidung was du machst, aber du solltest dir das vorher noch gut überlegen.

Ich halte das für keine gute Idee. Mach doch ein Work & Travel Jahr in Australien oder reise einfach so für ein Jahr dorthin. Das kannst du auf Nachfrage belegen, du lernst etwas über die Welt UND es entspannt dich.

du scheinst irgendwie die Gegenwart verpennt zu haben. Aber wenn du genug Geld hast kannst du es ja machen. Nur wird es unter Umständen dann fragen geben weil mit einem Jahr nach der Ausbildung erst in einen Job zu kommen wirft dich in Kenntnissen zurück. Klar darf und wird der Arbeitgeber dich das fragen. Letztendlich ist das ja dann auch Inhalt in deinen Bewerbungsunterlagen.

Ist zwar schon chillig aber wenn du eine Lücke im Lebenslauf hast wird er dich danach fragen und wenn du sagst, dass es ihn nichts angeht wird er dich einfach nicht nehmen. Das Arbeitsamt wird nicht erfreut sein und versuchen, dich zu vermitteln bzw. dir weiter Vermittlungsvorschläge senden.

So einfach wird es natürlich nicht werden. Die Aufgabe des Arbeitsamtes, ist es ja, dir bei der Arbeitsuche zu helfen. Dafür wirst du natürlich auch Stellenangebote erhalten und musst auch zu Terminen erscheinen. Wenn du nichts tust, weil du die Welt erforschen möchtest, lernst du gleich den bösen Teil der Welt kennen, der dir das Geld kürzt.