Nach ATA-Ausbildung noch OTA-Ausbildung oder Notfallsanitäter?

3 Antworten

Guten Abend,

es ist reine Vermutung sowas kann dir wahrscheinlich das Krankenhaus oder entsprechenden Schulen besser beantworten.

Wenn du zum OTA, dich weiter qualifizieren möchte, kann man das wahrscheinlich in 2 Jahren oder so machen. Also so ähnlich, als wenn man als Pflegekraft in dem OP anfängt.

Mfg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung zum OTA

Das ist schwer zu sagen. Natürlich, kann man nach einer abgeschlossenen Ausbildung nochmal eine neue Berufsausbildung absolvieren, wenn man das denn möchte und sich auch (finanziell) leisten kann. Eine Anrechnung einer anderen erfolgreich abgeschlossenen Ausbildung oder von erfolgreich abgeschlossenen Teilen einer anderen Ausbildung auf die Ausbildung zum Notfallsanitäter, ist gemäß §9 des Notfallsanitätergesetzes (NotSanG) im Einzelfall auf Antragstellung durch die zuständige Behörde möglich. Jedoch, darf durch die Anrechnung das Erreichen des in §4 NotSanG definierte Ausbildungsziel nicht gefährdet werden. Die zuständigen Behörden, gehen mit der Möglichkeit der Anrechnung in der Praxis sehr sparsam um. Es gibt Fälle, wo zum Beispiel examinierte Gesundheits- und Krankenpfleger*innen bzw. examiniertes Pflegefachpersonal im Allgemeinen lediglich die 80 Stunden auf der allgemeinen Pflegestation im Rahmen der praktischen Ausbildung in geeigneten Krankenhäusern im Rahmen der Ausbildung zum Notfallsanitäter erlassen bekommen haben. 80 Stunden bei drei Jahren Ausbildungsdauer, lohnen sich natürlich nicht und der bürokratische und der finanzielle Aufwand, ist hier höher als es einfach zu machen. Ein Großteil der praktischen Ausbildung in geeigneten Krankenhäusern, findet jedoch im Bereich der Anästhesie/OP statt, was ja der medizinische Kernbereich eines ATA ist. Die Anrechnung, erfolgt jedoch wie erwähnt im Einzelfall auf Antragstellung und die Sachbearbeiter, haben hier einen relativ großen persönlichen Ermessensspielraum. Es gibt keine Listen, in denen konkret drinnen steht, dass bei Ausbildung XY die Ausbildung zum Notfallsanitäter sich automatisch um XY Stunden verkürzt.

Mfg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungsdienst🚑, sehr großes Interesse an Notfallmedizin.

Als NFS hast du zwar auch viel den medizinischen Faktor, und von der ATA/OTA-Ausbildung wirst du deswegen nicht viel neu lernen müssen, aber dennoch denke ich, dass du die Ausbildung zum NFS neu machen musst, weil nicht viele anderen Themenbereiche gedeckt werden, die bei ATA bzw. OTA gedeckt werden...