Nach Afrika ohne Flug

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast Dir da eine schwierigere Aufgabe gestellt. Auch ich bilde mir öfters so ausgefallene Reisen ein und bis heute ist mir das alles gelungen, da bin ich stur und will das (mit kleinen Kompromissen) so machen, wie ich mir das vorstelle. Meistens will ich ebenfalls das Flugzeug vermeiden, nicht wegen Flugangst, ich will langsamer reisen und mehr sehen und erleben. Ich gratuliere Dir erstmal zu Deinem Entschluss und wünsche Dir viel Glück bei der Organisation.

Die andere Seite der Angelegenheit ist, dass ich bei der Planung meiner Reisen immer viel Zeit aufwende, um alle Informationen zusammen zu kriegen, d.h. ich hänge viele Abende am PC, um alles über die Länder bezw. die Zwischenstationen zu erfahren. Leider habe ich in diesem Forum manchmal den Eindruck, Leute wollen sich nicht einarbeiten, sie denken, das sollen andere machen, ich frag mal und sehe dann weiter. Drum ist mein Rat an Dich, freunde Dich mit Google an, denke nach, schau Dir die Landkarten an, gehe in einschlägige Foren und frage gezielt, dann wirst Du Antworten bekommen, die Dich weiterbringen. Denke auch an Frachtschiffreisen, die man an mehreren Orten unterbrechen kann etc. p.p.

Viel Glück!

Also ich möchte dir ans Herz legen, wenn du unbedingt diese Länder besuchen möchtest, führt kein Weg am Flugzeug vorbei. Ich weiß, das wir dir nicht viel helfen, aber dass dein Flugzeug abstürzt, ist sicher 1000 mal unwahrscheinlicher, als dass du im Straßenverkehr umkommst.

Es mangelt halt auch an Alternativen: Mit einem Auto durch ganz Afrika? sind ja locker mal so 10.000 km, und die Straßenverhältnisse kannst du nicht mal ansatzweise mit den europäischen Verhältnissen vergleichen. Da sind ja schon mal 2 Wochen reine Fahrtzeit einzuplanen, geschweige denn die Kosten für Benzin und Zwischenübernachtungen. Und ein Zuckerschlecken ist es sicher nicht, die ganze Sahara durchqueren zu müssen. Technische Defekte, Räuber, etc... omg :-)

Fahren fällt also weg. Bleibt noch das Schiff. Allerdings dürfte es meiner Einschätzung nach sicher keine Linienverbindungen von Fährschiffen geben. Da könnte man höchstens an einer Reederei nachfragen. Aber auch hier der Nachteil: Fahrtdauer bestimmt 2 Wochen, und auch sicher teurer als Fliegen.

heute braucht man keine Flugangst mehr zu haben - und es gibt Schulungen auf den Flughäfen

TV sehen; Dokus, Reiseberichte, Tierfilme

Am besten mit Fahrrad und Tretboot, dauert mehrere Wochen.....