Deutsche Sprache in Namibia und Kamerun?

7 Antworten

Dazu kann ich dir nur sagen: Ich wäre in Namibia mit Deutsch NICHT durchgekommen. Aber ich habe auch nicht nur mit deutschstämmigen Farmern geredet.

In Kamerun würde das wahrscheinlich noch schwieriger. Anders als in Namibia (ehemals "Deutsch-Südwest") gab es hier keine nennenswerte Besiedlung durch Deutsche.

Gruß, earnest

Ich war 2019 in Namibia. Hab schon welche getroffen, die etwas deutsch sprachen, aber eher selten. Gibt aber viele deutsche Auswanderer. Es gibt Strassennamen auf deutsch, aber die Beschilderung auf deutsch kann ich mich nicht erinnern.

Namibia war ja früher eine Deutsche Kolonie, deshalb kann es sein dass dort Deutsche sind, weil ihre Eltern früher dort gearbeitet haben oder die Naminianer dort Deutsch sprechen weil sie es früher gelernt haben und es ihnen von ihren Großeltern beigebracht wurde.

Kann ich dir nicht beantworten, aber nach über 100 Jahren ohne Deutsche und vorher nur 30 oder 40 Jahre als Kolonie wird das wohl eher nicht sein in Kamerun.

In Namibia gibt es ja tatsächlich noch einige Deutsche Farmer.