Nach 8 Jahren Gardetanz Ballett anfangen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

um Ballett als Hobby zu betreiben, ist es ganz egal, wie alt du bist. Damit kannst du in jedem Alter beginnen. Achte nur darauf, dass es in der gewählten Ballettschule Kurse für jugendliche Anfänger gibt, sonst macht es keinen Spaß.

Ich möchte auch gerne auf spitze tanzen, da ich das andere nicht schön finde...

Da hast du etwas nicht ganz verstanden. Der Tanz auf Spitze ist das Sahnehäubchen auf dem großen Ganzen des Balletts. Ballett besteht nicht nur aus Tutu und Spitzentanz, sondern aus vielen verschiedenen Elementen. Wenn dir das nicht gefällt (weißt du überhaupt schon, was alles dazugehört?), musst du unbedingt noch einmal überlegen, ob es wirklich das ist, was du möchtest.

In jedem Fall musst du damit rechnen, dass es ca. 2 Jahre dauert, bis du so weit bist, um mit Spitzentraining beginnen zu können. Das Vorbereitungstraining ist sehr speziell und der Gardetanz hilft dabei relativ wenig. Zwischen "auf dem Ballen tanzen" und einem klassischen rélevé, also der höchsten Halbspitze, ist ein großer Unterschied. Auch müssen nicht nur die Füße gut trainiert werden, sondern die klassische Basistechnik muss sitzen. Dazu gehört vor allem eine gute Ausdrehung im Hüftgelenk, die man auch halten können muss - wie weit sie geht, ist für den Hobbytanz nicht wichtig!) und die Technik, mit der man das eigene Körpergewicht von den Beinen wegnehmen kann. Das sind nur die allerwichtigsten Voraussetzungen. Bevor man mit Spitze beginnen kann, sollte man ein einfaches Stangenexercice sauber ausführen können, ebenso ein Adagio, die Basisdrehungen und kleine und große Sprünge, sollten in einfacher Form, aber sehr sauber gekonnt werden.

Was meinst du mit "man lernt Tänze in 2 Stunden"? Tänze werden für Aufführungen einstudiert und das dauert schon etwas länger als zwei Stunden. Sonst werden im Training keine Tänze einstudiert, sondern "nur" Schrittkombinationen.

Um in etwa zwei Jahren an Spitze denken zu können, solltest du dich nach einem Kurs umsehen, der 2 x pro Woche je 90 Minuten stattfindet. Das ist für den Hobbytanz die ideale Trainingszeit, um gute Fortschritte zu machen. Je weniger Unterricht du hast, desto länger dauert es natürlich.

Ich hoffe, dieser grobe Überblick hilft dir ein bisschen. Wenn du noch weitere Fragen dazu hast, melde dich einfach wieder. Ich werde dir gerne antworten.

Liebe Grüße

Lilly "Tanzistleben"

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Leide
Fragesteller

Ich habe schon bei einer Ballettaufführung mitgemacht. Deswegen weiß ich, dass ich es unbedingt lernen möchte. (Tanzmentorenausbildung- immer an einem Wochenende im Monat neue Tanzarten kennenlernen und nach 6 Monaten den Eltern vorführen. Man bekommt dann eine Urkunde und darf selbst auch AGs haben und Tanzgruppen leiten)
Dort haben wir auch einen Teil gelernt und wenn ich mit jetzt Videos anschaue finde ich dieses edle Spritzetanzen und hochgehoben werden am schönsten. (Ich habe auch eine TanzAG in der Schule (Romeo und Julia in einem kleinen Schautanz) und mir fallen nur Schritte aus Ballett ein (Solche Sprünge und generell dieses ,,edle,,. Normal ist ein Schautanz in Garde ja lustig und nicht edel...)
Natürlich bin ich erst einmal froh überhaupt Ballett zu lernen und brauche auch nicht unbedingt die Spitze, schöner fände ich es trotzdem.

Leide
Fragesteller

Und wir mussten da auch in Kürze einen Tanz lernen für unseren Auftritt. Und ich kann mir die Kombinationen nicht merken. So schnell geht mein Hirn nicht. Schon in Garde habe ich da Probleme, da wir alle zwei Wochen etwas Neues machen und ich es mir einfach nicht merken kann und 3 Wochen oder so brauche. Bin froh mir die letzten Schritte merken kann...

Tanzistleben  02.09.2018, 13:40
@Leide

Siehst du, und genau um sich später auch längere Choreographien merken zu können, muss man im klassischen Ballett zuerst die Basis gut erlernen. Mir scheint allerdings der Zugang, den du bisher kennengelernt hast, nicht ganz richtig zu sein. Man beginnt nicht mit Aufführungen und Schautänzen (was auch immer darunter verstanden werden will), sondern mit dem Erlernen der Grundlagen. Alles andere ist, mit Verlaub, eine Husch-Pfusch-Angelegenheit, die mit klassischem Ballett wenig zu tun hat.

Ich glaube ungefähr zu wissen, was du mit "das Edle" meinst, aber gerade dafür bedarf es schon ziemlich viel Könnens, um es nicht nur Karikatur werden zu lassen. Außerdem ist Ballett nicht nur "edel", sondern hat viele verschiedene Ausdrucksmöglichkeiten und -formen.

Ich hoffe jetzt nur, diese Tanzmentoren-Ausbildung gilt nicht auch für Ballett, denn es wäre der komplette Wahnsinn und auch noch gefährlich, jemanden eine AG leiten zu lassen, der selbst noch nichts kann. Um Ballett unterrichten zu können und Choreographien erstellen zu können, bedarf es jahrelanger Erfahrung und Ausbildung. Alles andere ist grob fahrlässig, da man bei ungenügendem Können grobe Verletzungen und dauerhafte Schäden am Körper anrichten kann.

Du schreibst, es würden dir nur "Schritte aus dem Ballett" einfallen. Welche Schritte denn bitte, wenn du noch gar keinen entsprechenden Unterricht hattest?

Wenn du wirklich Ballett lernen möchtest, suche dir eine richtige Ballettschule, abseits vom Karnevalsverein und dem Gardetanzen (was ich übrigens sehr bewundere!) und beginne dort in einem Anfängerkurs für Jugendliche. Du wirst schnell den Unterschied bemerken, denn ich befürchte, deinen Schilderungen nach, dass das, was du bisher kennengelernt hast, mit Ballett wenig zu tun hat.

Darf ich fragen, wo du zuhause bist? Vielleicht kenne ich ja in deiner Stadt die eine oder andere Ballettschule und kann dir etwas empfehlen, wo du zumindest einmal eine Probestunde machen könntest, wenn du möchtest.

Ballett kann man in jedem Alter anfangen! Nur für den Weg zur Berufstänzerin dürfte es jetzt bereits etwas spät sein. Aber so als Hobby, das geht sogar noch wesentlich später, sofern man einigermaßen fit und gesund ist :).

Das Tanzen auf Spitze erfordert allerdings sehr intensives Vorbereitungstraining, das oft Jahre dauert. Du musst halt vorher die Muskeln in Füßen und Beinen richtig auftrainiert haben, damit die dein Körpergewicht tragen können, ohne dass es zu Schäden kommt. Sonst risikierst du, dir Knochen, Bänder und alles dort nachhaltig kaputt zu machen.

Leide
Fragesteller

Okay... wie gesagt, ich tanze ja schon lange Garde und da wird ja oft auch nicht mit dem ganzen Fuß getanzt. Eben nur auf dem Ballen...

HappyMe1984  01.09.2018, 09:17
@Leide

Wenn du in einer guten (!) Ballettschule trainierst, wird dein/e Lehrer/in dir dort schon sagen, wann du soweit bist, um auf Spitze zu gehen. Gut möglich, dass der Gardetanz den Weg dorthin verkürzt. Aber ebenso gut möglich, dass du dort nicht so ganz die nötigen Muskeln im nötigen Maß bereits trainiert hast. Such dir einfach guten Unterricht, fang an und lass es auf dich zukommen :).

Leide
Fragesteller

Bei uns in der Garde gibt es eine Ballettschule... (Homburger Narrenzunft) weiß nicht ob die besonders gut oder schlecht sind, möchte dort aber mal anfangen