Nach 3G Abschaltung, Iphone 4S noch Wlan-Fähig?

8 Antworten

Moment, habe ich was verpasst? 3G wird abgeschaltet? Bei allen Netzen? Was ist mit GPRS und 2G? Meine 2 alten Smartphones haben noch kein LTE :(

castro822
Fragesteller

Am 30.06.21 wird das 3G Netz abgeschaltet, das 2G bleibt erhalten.

hoyohoo  28.03.2021, 16:42
@castro822

Ok, ich habe jetzt was von Telekom gehört, machen alle anderen mit?

castro822
Fragesteller
@hoyohoo

Soweit ich weiß ziehen alle Anbieter in Deutschland bei der 3G Abschaltung mit.

Das bezieht sich nur auf den Mobilfunk (alle diese "G"s beziehen sich nur auf den Mobilfunk UMTS (3G), LTE (4G) und auch 5G sind Mobilfunkstandards), das WLAN ist davon überhaupt nicht betroffen...

Dacraft1990  27.06.2021, 21:48

Das heißt ich kann dann nicht mehr telefonieren?nur über wlan

Kaktus258  27.06.2021, 22:38
@Dacraft1990

Doch, telefonieren ist davon unabhängig und funktioniert weiterhin. Das einzige was davon betroffen ist ist die Surfgeschwindigkeit mit mobilen Daten. Weder WLAN, noch Telefonieren ist eingeschränkt (außer du telefonierst über das Internet wie z.B. per WhatsApp)

3G und WLAN sind zwei völlig unterschiedliche Technologien die nicht miteinander zu tun haben. Wenn 3G abgeschaltet wird, wird WLAN weiterhin die volle Geschwintigkeit haben. Es gibt auch moderne Smartphones die nicht so groß sind.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich in meiner Freizeit viel mit Computern.

Klar geht das noch.

WiFi ist ja kein Mobilfunk.

Hast du schon einen Blick auf das iPhone 12 Mini geworfen? Ist nicht so groß und ähnelt vom Design außerdem dem iPhone 4 (S).

castro822
Fragesteller

Das kleinste ist das SE der 1.Generation. Das 12 Mini kommt zwar an das Design ran aber ist auch zu groß..!

WLAN geht noch wie immer es bezieht sich nur auf das Mobilfunknetz