Ist LTE oder 3G stromsparender im Ruhezustand?

9 Antworten

Lte zieht mehr akku als 3G

Der Akkuverbrauch ist von der Stärke des Empangssignals abhängig.

Ist der Sendemast gleich nebenan, wird wenig Energie benötigt, ist er weit weg, wird viel Energie verbraucht.

Je höher die Technologie, desto höher der Verbrauch! 2G/GSM-Technologien verbrauchen weniger (als E und G) als 3G/UMTS! Am höchsten ist der Verbrauch bei 4G/LTE! Aber ein weiterer Faktor ist die Sendereichweite! 2G-Netze reichen maximal 30KM auf Luft! 3G nur 2KM. LTE wiederrum 20KM. Je mehr Empfang du hast, desto weniger verbraucht dein Handy! Am wenigsten verbraucht aber immer noch der Flugmodus, welchen man auch benutzen kann, wenn man keine Mobilfunkverbindung gerade wünscht, aber das Handy noch benutzen will. Kannst du auch Zuhause aktivieren und dann WLAN einschalten, wenn du doch eine Internetverbindung benötigst!

Also es ist so: wenn du 3G aktiviert hast sucht dein Handy nach einem 3G-Netz und allem was schlechter ist und nimmt dann was am stärksten ist. ( also wenn du 3G mit bspw. 2 balken empfängst aber edge mit 5 balken nimmt es edge ) ... wenn du jetzt allerdings LTE aktivierst sucht es automatisch noch nach LTE ( und allem was drunter ist... heist AUCH 3G ) ... somit is es logisch dass LTE mehr verbraucht.

es ist jetzt noch so dass ( um jetzt auf dein problem zu kommen ) du in deinem vertrag ( kenne da die umstände ja nicht ^^ ) kein lte drinnen hast .. und das weis das handy wenn du die simkarte reinsteckst .. heist dass dein handy das gleiche wie im 3G netz verbrauchen sol´lte... dann kommst es hald nur noch auf die anwendungen drauf an die du im standby laufen lässt ( also whatsapp .. facebook .. irgendwelche spiele die du nich sachgemäß geschlossen hast .. usw .. ) ... ^^

hoffe konnte weiterhelfen

Am energiesparensten ist das klassische GSM Netz. Das kannst du in den einstellungen einstellen. Ansonsten ist die aussagen von JkVbf ganz zutreffend was die netzauswahl angeht. Allerdings verbraucht guter empfang weniger strom als schlechter empfang. Da meist LTE gut ausgebaut ist verbraucht das schon recht wenig strom