Nach 3 Jahren noch immer am Ex hängen?

13 Antworten

Ganz zu Anfang möchte ich dir sagen, wie sehr es mir Leid tut, dass du so ein Gefühlschaos durchmachst!

Auch wenn du nach Außen hin eigentlich alles zu haben scheinst, bist du unzufrieden. So sehr man das oftmals als Außenstehender abtut, so belastend ist es aber für denjenigen, der in der Misere steckt.

@yayyforthewin hat schon Recht: Du solltest wissen, was genau dir fehlt. Manchmal kann ein verletztes Ego einen über Jahre hinweg verfolgen. Dafür muss man auch gar nicht sehr ichbezogen oÄ sein.

Anders als yayyforthewin würde ich dir aber raten auf kurz oder lang Abstand von deinem jetzigen Freund zu nehmen. Manche Ereignisse müssen selbstständig verarbeitet werden, manches Mal muss man lernen eigenständig zu sein!

1) Vielleicht würde dir ein Urlaub ohne ihn guttun! Sieh nach, was genau du denkst, wenn er nicht bei dir ist!

2) Hilft das nicht ist eine Trennung eine faire Option und das nichtmal vorrangig für deinen neuen Partner! Ganz egoistisch gesprochen: Was genügt ein Partner, wenn er nur "fast" das ist, was man will.

Ich hoffe, der Ratschlag ist nicht zu drastisch.

Viel Erfolg & Glück weiterhin

Du hast nie losgelassen und nicht mal die neue Beziehung macht dich glücklich. Du vergleichst, du stellst Fragen, du konfrontierst dich immer wieder selbst mit der Situation, wie sie damals abgelaufen ist.

Du bist verlassen worden, schlecht behandelt. du konntest nicht selbst entscheiden,was du tun willst, du musstest diese Trennung hinnehmen. Verzeihen konntest du es nie, nicht mal  vergessen magst du das Geschehen.

Es bringt dich aber nicht weiter. dieses dauernde Nachbohren und Schuld suchen hält dich von einem neuen Glück ab, es frisst an dir, es macht dich unruhig und stellt dein Dasein, dein Leben, deinen Anspruch auf neues Glück in Frage.

Du kannst das sofort beenden, wenn du es selbst willst und die Notwendigkeit einsiehst. Mach endlich einen Strich unter diese alte Beziehung.  Du warst damals das "Opfer", heute bestimmst du dein Leben selbst.

Es ist vorbei und hat keine Bedeutung mehr. Dein neuer Freund hat es nicht verdient, dass er verglichen und bewertet wird mit diesem Mann.

Spürst du das Bedürfnis, dich zu rächen? Noch mal zu sprechen über die Abläufe? Dann schreibe alles auf und verbrenne dieses Stück Papier.

Du musst das Ritual selbst vollziehen und es muss dich wirklich und nachhaltig befreien. Wie du das tust, entscheidet dein Herz. Aber fange damit an!

LivingOnTheEdge  27.09.2020, 16:07

Wow. Du hast gerade beschrieben was ich seit einem Jahr durchmache, nur dass ich ein Typ bin. Danke dir! Ich schreib jetzt einen Zettel.

Tzja du hast schlichtweg keinen Schlusstrich für dich gezogen und bist etwas zu früh eine neue Beziehung eingegangen. Jetzt ists etwas ungerecht deinem neuen Partner gegenüber, denn der scheint dich zu lieben, während du mit dem Herzen bei jemand anderem bist. (aber das weißt du ja selbst).

Allein der Fairness halber bin ich versucht zu sagen, dass du es deinem derzeitigen Freund erklären und vllt sogar Schluss machen solltest. Allerdings löst das keins deiner Probleme und treibt dich evtl nur nochn Stück weiter in die Verzweiflung. Versuch alles von deinem EX mal gaaaanz weit von dir weg zu schieben. Blockier ihn bei FB, am besten auch seine besten Freunde damit du nicht indirekt was von ihm angezeigt bekomst. Lösch ihn (falls noch nicht getan) aus deinem Handy etc. und reduziere ein wenig den Kontakt zu den Freunden die mit ihm zu tun haben. Du musst auf Entzug gehen, wie ein Raucher. Und da du offensichtlich der Versuchung nicht/kaum widerstehen kannst, musst du "das Problem" aus deinem Blickfeld verbannen. Wo keine Versuchung, da auch keine Schwäche.

Ich hoffe es gelingt dir dadurch, dich auf deinen jetzigen Freund einzulassen und das positive nicht nur wahrzunehmen sondern auch zu schätzen. Wenn nicht, wäre es tatsächlich ratsam wenn du dich trennst und erstmal fürn Jahr oder länger Single bleibst um mit beiden Jungs abzuschließen und erst wieder eine Beziehung einzugehen wenn du dich wirklich verliebst und dir die Vergangenheit egal ist.

Mir gehts ähnlich. Ich bin ziemlich sicher, dass meine Ex auch an mir noch hängt. Es war letztes Jahr, als sie jemand anderes kennenlernte, wurde sie so unter Druck gesetzt, da sie gläubig ist, dass sie nicht anders handeln konnte.

Ich habe den Kontakt, soweit es geht, abgebrochen. Alles andere würde mich nur innerlich schmerzen.

Deinen Freund verlassen, wenn du noch so an deinem Ex hängst. Wie muss er sich wohl dabei fühlen, wenn du irgendwann im Schlaf ständig seinen Namen sagst? Ihr solltet mal reden.