Nach 12te Klasse Gymnasium eine Ausbildung?

Aktuell bin ich in der 11ten Klasse

2 Antworten

Generell musst du deine Klasse 12 bestehen, soweit ich weiß mindestens befriedigend in den Kernfächern. dazu kann dir aber dein Lehrer genaueres sagen.

am besten machst du die berufsausbildung deinen auch schon direkt in der Richtung in der du eventuell studieren möchtest, also Technik wenn du in den Maschinenbau gehen willst, bankkaufmann wenn du Wirtschaft studieren willst

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen
Tekkeinderhecke
Fragesteller

Okay danke dir erstmal. Ich werde denke mal Mechatroniker, Elektroniker oder Industriemechaniker machen, da ich Spaß dran habe mit Maschinen zu arbeiten und auch viel mit den Händen zu machen aber dennoch gut bezahlt zu werden. Denn sowas wie Bürojobs wo ich mir meinen Arsch Wund sitze ist absolut nichts für mich. Kannst du mir sonst noch gute Tipps geben was ich machen könnte? Vielleicht hast du ja schon Erfahrungen gemacht oder was gehört.

Tekkeinderhecke
Fragesteller
@Tekkeinderhecke

Denn soweit ich weiss wird in der Industrie und in großen Betrieben deutlich besser bezahlt sowie Ausgebildet

Rheinflip  11.04.2022, 08:14
@Tekkeinderhecke

ich weiß nicht was es bei dir in der Gegend für Betriebe gibt, aber natürlich hat die Industrie ganz andere ausbildungsmöglichkeiten als der kleine Schrauber an der Ecke.

vielleicht kannst du in der Industrie schon direkt als dualer Student einsteigen? das musst du aber tatsächlich vor Ort klären

ich würde jetzt schon Kontakt mit den verschiedenen Unternehmen in der Region aufnehmen.

Hier die Voraussetzungen

https://www.fachabitur-nachholen.de/schulischer-teil-der-fachhochschulreife.html#Voraussetzungen

Sag der Stufenleitung rechtzeitig Bescheid. Oft geben die Lehrer dann noch bessere Noten😏 (war bei mir zumindest so).

Bewerben musst du dich nach den Sommerferien mit dem dann aktuellen Zeugnis.

Btw...Es ist kein Fachabi, sondern der schul. Teil der FH Reife!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann
Tekkeinderhecke
Fragesteller

Sollte ich mich jetzt schon bewerben(11te Klasse) und dann noch die 12te machen damit ich direkt nach der 12ten anfangen kann mit der Ausbildung?

Tekkeinderhecke
Fragesteller
@LuClRa

Okay also dann jetzt diesen Sommer bewerben damit ich direkt nach der 12ten anfangen kann im selben Jahr 2023