Nabendynamo am Vorderrad reparieren

2 Antworten

Wenn das Kabel einfach nur vom Anschluss am nabendynamo abgegangen ist, solltest du ihn normalerweise wieder draufkriegen, die Systeme sind mehr oder weniger einheitlich, d.h. da müsste ein kleiner Hebel am Anschluss am Kabel sein, wenn du den drückst, bekommt man den Stecker ab/ befestigt an den nabendynamo.

Wenn dir das Kabel durchgerissen ist, sind in dem Kabel 2 Dräthe, der eine rot ummantelt, der andere Schwarz. Etwa 1cm abisolieren und verdrillen (den roten Draht mit dem roten Draht, den schwarzen mit dem schwarzen), dann Klebeband großflächig (nicht dick, nur breit) um jeden einzelnen Draht und um beide Drähte zusammen, sodass kein Kurzer entstehen kann, fertig.

Wenn der Anschluss am Nabendynamo abgerissen ist, machst du das gleiche, dafür musst du wahrscheinlich den Dynamo aufmachen. Wenn an der Steckverbindung keine Drahtreste sind, kannst du die Nabe zulassen, dann musst du von außen gucken, wo der Anschluss angeschlossen war, und dort tust du es dann mit zwei Lötstellen festlöten, sodass es stromleitend ist, das heißt, das die Lötstellen dort sind, wo der Anschluss normal in die Nabe reingeht. Auch hier darauf achten, das sich die Lötstellen nicht berühren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.
FelixLingelbach  23.09.2013, 14:20

Mit den Fingernägeln oder einem Messerchen grau von schwarz trennen:

http://www.veloplus.ch/images/shop/artikelimg_popup/1040670_13.jpg

jeronimo1232
Fragesteller
@FelixLingelbach

bei mir ist nur ein schwarz/weiss Kabel u. 1x schwarz. .schwarz weiss wird wahrscheinlich die Erdung sein,schwarz weiß ich nicht. Nach dem Foto soll ja auch schwarz/weissauf der rechtenSeite sein. Hab alles ausprobiert -rechts, links usw.usw.-das Licht will einfach nicht brennen. Was für ein Fehler mach ich.Es ist auch kein Hebel -wie von anderen beschrieben- zu betätigen um den Stecker auf /ab vom Nabemdynamo zu bekommen. Es wäre sehr sehr nett,könntest du mir nochmals helfen.

vielen Dank im Voraus u. herzliche Grüße

FelixLingelbach  24.09.2013, 15:18
@jeronimo1232

Hallo Jeronimo,

das schwarz-weiße Kabel ist das stromführende.

Alle Dynamos erzeugen übrigens Wechselstrom. Schreibe ich nur, damit hier keiner meckert. Für die Verkabelung ist das egal, außerdem sind manche elektrischen Teile für Fahrräder sogar mit '(+)' gekennzeichnet, was ja dann nicht stimmt.

Folgendes musst du beim Verkabeln beachten: Das Fahrrad selbst ist auch im Stromkreis, es ist die Masse. Du hast es also mit drei Stromleitern zu tun. Wenn du also am Dynamo oder an einer Lampe Phase und Masse vertauscht hast, passiert nicht mehr, du hast einen Kurzschluss erzeugt.

Die Achse vom Dynamo ist Masse und leitet über die Gabel in das ganze Rad. Früher brauchte man daher nur ein Kabel für die Lampen. Heute ist der Stromfluss durch das Rad nicht immer sicher wegen Federgabeln, Plastikteilen usw. Daher hat man die sicherere Doppelverkabelung eingeführt.

Eins nach dem anderen. Mach erstmal ein Licht klar, das Vorderlicht.

Die Phase ist außer mit dem Plus gern auch durch einen Blitz gekennzeichnet, die Masse mit so kleinen waagerechten Strichen, die nach unten kleiner werden. Ist eigentlich auf allen Teilen irgendetwas zu sehen.

Wird schon. Bei der Verkabelung mit nur einem Kabel ist es oft schwieriger, die nicht leitende Stelle zu finden.

FelixLingelbach  23.09.2013, 14:26

http://www.47grad-nord.ch/typo3temp/pics/b70e8681b6.jpg

Abisolierte Kabel von oben in den grauen Deckel einfädeln und dann in die Führungen umknicken. Schwarz-weißes Kabel, wird als '(+)' bezeichnet, kommt nach rechts.

Dann den Deckel mit Kabeln auf das schwarze Unterteil stecken, das Ganze auf den Dynamo, fertig.

Sind die Kabel zerrissen, musst du ein Stückchen dran pfriemeln, sie also verlängern.