Frage von relyer, 93

Wie Fahrradbeleuchtung anschließen mit 4 Kabeln?

Hallo, Ich hab an meinem Fahrraddynamo nur ein Kontakt, aber für meine Beleuchtung (Vorderrad und Hinterrad) 4 Kabel (2 Schwarze und 2 mit weißen Streifen). Die Kabel hängen alle aus einem Loch im Fahrradramen raus und die Länge reicht nur bis hin zum Dynamo.

Wenn 2 der Kabel Minus oder Masse sind (wohl die weiß gestreiften?), wo kommen die hin?

Danke

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DG2ACD, 83

Also, ich habe nicht parat welches plus und welches Minus ist, aber das ist auch egal, kannst Du ausprobieren, ohne dass etwas kaputtgeht.

Zwei gleichfarbige Kabel an den Rahmen, zum Beispiel an die Mutter, mit der der Dynamo angeschraubt ist.

Und die anderen beiden Kabel kommen an den Kontakt des Dynamos.

Kommentar von relyer ,

Alles klar danke

Antwort
von wollyuno, 79

der gegenpol vom dynamo ist die masse(rahmen vom rad),also eines an den dynamo das andere wo er am rahmen befestigt ist

Antwort
von Blindi56, 68

alle untereinander abwechselnd unten an den Dynamo. Ich kenn das allerdings nur mit 2 Kabeln, eins für vorne, eins für hinten.

Kommentar von DG2ACD ,

Das mit zwei Kabeln war früher, als minus ausschließlich über den Rahmen ging. Moderne Fahrradlampen haben sowohl je für plus, als auch für Masse eine Leitung.

Oft ist in der Lampe die Masseleitung dennoch auch auf den Rahmen, daher funktioniert das Ganze nicht, wenn man die Leitungen vertauscht.

Aber falsches Ausprobieren macht auch nichts kaputt.