Nabelbruch Pferd (15 Monate)?

1 Antwort

ich wäre damit HEUTE in die klinik gefahren und es wäre HEUTE noch operativ geschlossen worden.

da kann ein bauchdeckenbruch draus werden - und so wie der nabel aussieht, ist die wahrscheinlichkeit von lebenslangen problemen mit nabelentzündungen ziemlich wahrscheinlich.

hat die stute ihren job damals selber gemacht oder hat da nach der geburt ein mensch die schere am nabel gehabt?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
marymarella  03.05.2023, 20:46

Was ist den besser? Stute?

pony  03.05.2023, 21:02
@marymarella

du hast es incht verstanden.

die stute - die mutterstute.

irgendwie denke ich nie dran, dass ein drittel hier unter 15 ist und ein drittel incht richtig liest oder einfach nicht versteht, weil nicht in der materie.

ich schreibe vorwiegend für das dritte drittel,

marymarella  03.05.2023, 21:07
@pony

Ich habe gefragt, ob es besser ist wenn die MUTTERSTUTE den Job erledigt. In deiner Antwort hast du nirgendwo erwähnt, was besser ist. Und um mehr zu erfahren, habe ich freundlich gefragt ob es besser ist, natürlich oder von Menschen?

pony  03.05.2023, 21:08
@marymarella

eben - zweites drittel.

einfach googlen oder noch besser - bücher aus papier lesen, okay?

ich heisse nicht erklärbär.

SebaJana
Fragesteller

Das wissen wir leider nicht, aber seltsam der Tierarzt meinte wir müssen uns keine Gedanken machen nichts jetzt sehen wir das.. also Ist das 100% sicher dass es nicht irgendwie was anderes ist ?

pony  03.05.2023, 21:07
@SebaJana

wie - das wisst ihr nicht?

ist das pferd in anwesenheit oder in abwesenheit von menschen geboren - das weiss man doch...

das können die dir in der klinik sagen, was es ist.

mein einhorn hat die kristallkugel leider wieder total verschmiert heimgebracht.

sieht für mich auber ach einem beginnenden bauchdeckenbruch aus mit teilweisem austritt des blinddarms...

du kannst natürlich va banque spielen. möglicherweise ist dein fohlen dann aber innerhalb von 3 tagen an einem darmdurchbruch wegen nekrose krepiert. oder es ist halt harmlos...

wenns meins wäre, wäre es bereits operiert.

bei einem stutfohlen in dem zustand wäre zu überlegen, ob man gleich kastrieren lässt (eierstöcke entfernen). eine spätere trächtigkeit würde das tier in lebensgefahr bringen. zuchtfähigkeit wäre eh nicht gegeben und man hätte ruhe wegen der ganzen rosserei und so.