N wort und familie?

Antwort bis morgen bitte :(

Btw der cousin wird mich ansprechen und ich will vorbereitet sein

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin ehrlich gesagt erschrocken, wie viele User bei Alltagsrassismus eher noch den blöd anmachen, der versucht es besser zu machen.

Ich finde es richtig, dass auch Familie und Freunde darauf angesprochen werden, da es durchaus ein sehr rassistischer und damit beleidigender Begriff ist. In Deutschland darf niemand wegen seiner Hautfarbe diskriminiert werden. Auch wenn das Wort speziell nicht verboten ist, fällt es doch genau unter diesen Verfassungsbegriff. Das sollte sich gerade in unserer heutigen Zeit jeder klar machen. Und es macht es nicht weniger falsch, nur weil niemand dar war, den es betroffen hätte.

Du könntest trotz Familienfeier hin gehen und sagen: Hör mal zu, ich habe dir meine persönlichen Grenzen genannt. Wenn du diese nicht respektieren kannst, werde ich mich entsprechend distanzieren. In ruhigen und sachlichen Ton. Man muss deshalb keinen Streit provozieren, weil man seine Grenzen verdeutlicht. Und wenn er streiten will, musst du ja nicht darauf eingehen, sondern kannst weiterhin ruhig bleiben, integer, und räumlichen Abstand suchen, indem du dich zu anderen Familienmitgliedern begibst.

Lass dir nichts von anderen einreden, sondern bleib dir selbst und deinen Idealen treu.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialwesen, Betreuung, Autismus, Gesundheitssektor

Anonym686871
Fragesteller

Danke das ihr jemanden gibt der es nicht verharmlosen tut :)

Amanda3811  17.04.2023, 23:12
@Anonym686871

Gerne😉

Rassismus beginnt schon im Kleinen, eben unter Freunden und Familien, wenn solche Ausdrücke verharmlost und deren Bedeutungen totgeschwiegen werden. Da geht die Empathie für seine Mitmenschen flöten, wenn man sowas immer wieder banalisiert.

kugel  17.04.2023, 23:55
@Amanda3811

Das N Wort alleine ist nicht per se rassistisch.

Es gibt die unterschiedliche Schreibweise mit E oder I (mit Doppel G) Und hier liegt der kleine aber feine Unterschied, welche Bedeutung dieses Wort dann erlangt.

Du sollst niemanden zur Rede stellen, dann dieses Wort ist nicht verboten und es ist jedem selbst überlassen, ob er es benutzt oder nicht.

Cocozcu  17.04.2023, 22:41

Klar 🤣

OnePerson19  17.04.2023, 22:43
@Cocozcu

Dann, welche Rechtsnorm verbietet es denn dieses Wort zu benutzen?

Cocozcu  17.04.2023, 22:45
@OnePerson19

Wer sagt, dass sich das darauf bezieht, dass es verboten sei?

OnePerson19  17.04.2023, 22:47
@Cocozcu

Dann muss es sich ja darauf beziehen, dass es jedem selbst überlassen ist dieses Wort zu benutzen.

Entsprechend analog dann die Frage: Welche Rechtsnorm Widerspricht dem?

Was geht dich das an? In jeder Familie gibt es jemanden der das Wort benutzt. Du hast ihm wohl nicht vorzuschreiben was er zu sagen oder schreiben hat. Immerhin ist es wohl eine Familiengruppe, solang sich kein anderer darüber beschwert lass es einfach sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Frage : Wie soll ich sie zu rede stellen ohne ein riesen Streit anzufangen

Gar nicht.

Du schilderst nichts was nach einer Beleidigung o.ä. klingt, entsprechend akzeptiere einfach, dass es Menschen gibt die anders denken als du. Leben und leben lassen.

Cocozcu  17.04.2023, 22:42

Es ist eine Beleidigung.

OnePerson19  17.04.2023, 22:43
@Cocozcu

Nein, nicht grundsätzlich

Genauso wie bspw. das Wort "Arschl0ch" erstmal an sich keine Beleidigung ist. Es kommt nämlich immer auf den Kontext an.

mondfaenger  17.04.2023, 22:48
@Cocozcu

Nein, ist es nicht! Ich bin in einem Land mit über 80 % farbiger Bevölkerung! Die lachen sich schlapp über unsere Interpretation dieses Wortes!

Hoegaard  17.04.2023, 22:48
@Cocozcu

Schon blöd, was, wenn andere eine andere Meinung haben, was? Direkte Argumente kommen von dir ja eher nicht, sondern lediglich Moral

Cocozcu  17.04.2023, 22:50
@Hoegaard

Rassismus ist keine Meinung. Ich werde auch hier nicht meine Energie verschwenden und mit Opis und Omis diskutieren was sowieso nichts bringt, da diese lieber rassistische Aussagen tätigen wollen, als ein Wort aus ihrem Vokabular zu streichen.

kmkcl  17.04.2023, 22:51
@OnePerson19

Sprache verändert sich... und mittlerweile wird das Wort als diskriminierend wahrgenommen. Das sagt auch der Duden. Sicherlich ist es in einem wissenschaftlich-/fachlichen oder historischen Kontext nicht diskriminierend, aber das scheint hier nicht der Fall zu sein.

OnePerson19  17.04.2023, 22:52
@Cocozcu
Ich werde auch hier nicht meine Energie verschwenden und mit Opis und Omis diskutieren

Dann kannst du mit mir aber diskutieren, denn von Omi und Opi bin ich noch einige Jahrzehnte entfernt.

Hoegaard  17.04.2023, 22:52
@Cocozcu

Finde ich schön, dass du, wenn auch mit deinen eigenen Worten, zugibst, dass du unterlegen bist. Die Größe hat nicht jeder

Cocozcu  17.04.2023, 22:52
@OnePerson19
Rassismus ist keine Meinung. Ich werde auch hier nicht meine Energie verschwenden und mit Opis und Omis diskutieren was sowieso nichts bringt, da diese lieber rassistische Aussagen tätigen wollen, als ein Wort aus ihrem Vokabular zu streichen

Das wars dann. Denkt bisschen darüber nach. Mit deinen 19/20 Jahren solltest du eigentlich besser aufgeklärt sein.

Gute Nacht