Myprotein whey Protein Pulver Tüte nicht richtig verschlossen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Ray! Du hast da schon eine Antwort von mir. Man riecht, sieht oder schmeckt es wenn Protein verdorben ist.

In Deinem Fall würde ich es vernichten. Übrigens hatten die mal gleichwertiges aber billiges bei Rossmann, vielleicht gibt es das noch.

Und schau mal bei der normalen Nahrung - ich lasse übrigens das mit dem Protein seit Jahren.

Habe hier die passende Seite für Dich. Text daraus:

Bei der Suche nach proteinreichen Nahrungsmitteln gibt es natürliche Alternativen zu den klassischen Proteinshakes. Eine ausgewogene Ernährung mit proteinhaltigen Nahrungsmitteln bildet die Grundlage einer gesunden Ernährung.<

proteineeiweiss.de/proteinreiche-nahrungsmittel

Ich wünsche Dir alles Gute, Gruß Kami.

Es ist nicht ohne Grund Luftdicht verschlosen ... mir ist schonma son Pulver weggegammelt.

rayzzz111
Fragesteller

Ist das denn schlimm wenn man es mal leicht offen hatte? Es sollte noch bis 2018 halten

AtotheG  27.04.2016, 01:49
@rayzzz111

Oxidation durch Sauerstoff betrifft sowohl Proteine als auch Fette. Die Proteine können ihre Struktur verlieren und Fette ranzig werden. Das größere Problem sind hier die Fette, da sie zum Ersten anfälliger sind und zum Zweiten die Folgen unangenehmer. Außerdem ist die Luftfeuchtigkeit schlecht für das Pulver. Daher nochmal – die Packung deines Eiweißpulvers immer gut verschließen.

Eiweißpulver muss unbedingt trocken bleiben. Erstens verklumpt es sonst und zweitens bietet Feuchtigkeit Mikroorganismen die Möglichkeit sich zuvermehren. Daher die Packung immer gut verschließen, wenn möglich auf eine niedrige Luftfeuchtigkeit achten und auf keinen Fall mit nassen Löffeln oder sonstigen Gerätschaften im Pulver hantieren.

Hitze beschleunigt den Ablauf aller chemischen Prozesse und damit auch den Zerfall der Proteine und mögliche Verderbungsabläufe. Du kannst deinEiweißpulver aber bei normaler Raumtemperatur lagern. Wenn du die Möglichkeit dazu hast, stelle es an einen kühlen Ort ohne direkte Sonneneinstrahlung.

Ein Proteinpulver ist ein sehr trockenes Produkt und damit eher weniger anfällig für Verderbung. Die Proteine können ihre Struktur verlieren, was aber nicht so schlimm ist, da unser Körper sie sowieso in ihre Bausteine, sprich Aminosäuren zerlegt, um sie zu verwerten. Zugesetzte Aromen können verfliegen und damit den Geschmack verändern. Enthaltene Fette können ranzig werden. Bei den Fetten sehe ich die größte Problematik bzgl. Verderblichkeit. Auch wenn sie nur zu einem kleinen Teil enthalten sind, kann ranziges Fett doch ziemlich fies für den Körper sein.

rayzzz111
Fragesteller

Wie merke ich das denn jetzt? Habe mehrere Tüten und Bein verschließen mache ich das schon imme richtig nur drücke ich die Luft da nie raus.. Ich meine das geht bei ner Dose ja auch nicht

AtotheG  27.04.2016, 01:57
@rayzzz111

Na indem es z.B. verklumpt ... etwas Luft ist da immer drin, das ist ja nicht schlimm. Ansonsten wirst du es wohl am säuerlichen Geschmack erkennen können.

rayzzz111
Fragesteller

Okay ja es riecht jetzt nur bisschen anders nicht eklig aber zB smooth Schokolade riecht nach Kaffee leicht und mit Wasser schmeckt es zum ko*** mit Milch ist es aber ganz gut - ok