Mutterkatze bleibt nicht konstant bei den Babys und miaut sehr oft

7 Antworten

Das ist normal. Als meine Katze ihre Babies hatte, ist sie regelmäßig zum stillen gekommen. ansonsten war sie die meiste Zeit draußen zum chillen. Die Arbeit mit den Babis hat der Vater ganz rührend übernommen. Er hat die Kleinen nur alleine gelassen, wenn er mal raus mußte oder wenn er selbst gefressen hat. Die Zeiten hat er meist so gewählt, dass dann gerade die Mama gestillt hat. Er war dann auch derjenige, der getrauert hat, als 3 von den 4 Kindern nach 12 Wochen abgegeben wurden. Zuerst wollte er auch seine Tochter (sein Lieblingskind) nicht mehr ansehen und hat sie weggejagt. Inzwischen ist sie auch schon 9 Jahre alt, wird aber immer noch von ihm gewaschen.

Vater und Sohn - (Katze, Haustiere, Welpen) Vater und Tochter - (Katze, Haustiere, Welpen) Kinderwäsche - 7 Wochen - (Katze, Haustiere, Welpen)
FrlSmilla03  09.05.2012, 14:45

Falls die Bilder nicht zu sehen sind, bitte auf die Textfelder: Vater und Sohn, Vater und Tochter, Kinderwäsche- 7 Wochen -klicken. Irgendwie verschwinden die Bilder immer mal wieder. falls beim Klicken nichts sichtbar wird mit der rechten Maustaste anklicken und dann auf Grafik neu laden.

Okay mit dem Fressen das laesst sich regeln. Also, ja, die durfte vorher das ganze Haus nutzen. Ich habe halt angst Türen offen zu lassen, da ich noch eine andere Katze habe, welche die Mamakatze anfaucht, aber schon als wir die Thaikatze geholt haben. Habe halt Angst dass die große Katze den Babys was tut. Es ist keine Rassenkatze (europäisch Standard?) Und sterilisiert, also auch Weibchen. Gestern Nacht hat sie wieder ihr Nest gewechselt...

Wenn sie die Babys in Dein Bett gelegt hat scheint sie dieses Zimmer zu bevorzugen (Ruhe). Dann stell die Wurfbox halt ans Bett. Unsere Babys sind alle im Schlafzimmer geboren, da ich die Mamas die letzten Tage vor Termin auch nachts nicht alleine lasse. Die ersten drei bis vier Wochen solange die Kleinen die Kiste nicht verlassen bleiben sie an Ort und Stelle. Die Mama kann wie gewohnt im ganzen Haus herumlaufen, die würd es kaum verstehen wenn ich sie einsperre. Das sie zwischendurch die Box verläßt und sich woanders hinlegt ist normal. Die Zeitabstände werden auch immer größer. Gib ihr auf jeden Fall hochwertiges Nassfutter, vier Kitten zu säugen braucht Energie. Sicher fliegt in freier Wildbahn auch nicht automatisch besseres Futter rum wenn eine Katze Junge hat. Da kommen dann aber auch nicht unbedingt alle Kitten durch, und eins Deiner Zuchtziele ist ja sicher das aus allen starke, vitale Welpen werden. Streitigkeiten mit anderen Katzen stressen natürlich und sind nicht so gute Bedingungen für eine Zuchtkatze. Aber das die andere Katze an die Kleinen geht halte ich für sehr unwahrscheinlich.

Wenn Deine Katze eine reine Wohnungskatze ist, sollte sich sich, auch wenn sie Babies hat, frei in der ganzen Wohnung bewegen können, denn so wie ich aus Deiner Frage entnehme, hast Du die Familie in einem Zimmer. Lass also die Türen offen.

Sorge dafür, dass sie gesundes Fressen hat, gib ihr hin und wieder mal ein Stück Fleisch vom Huhn oder Rind. Royal Canin mögen zwar meine Katzen auch, ist aber nicht unbedingt das Optimalste. Besorge Fressen, das kein Getreide und vor allem keinen Zucker enthält. Auch ne laktosefreie Milch kannst Du Deiner Mamikatze geben.

Achte darauf, dass die Wurfkiste an einem ruhigen Ort steht, so dass Mami und Babies nicht von vorbeilaufenden Menschen gestört werden und der Platz sollte auch zugfrei sein.

Ansonsten muss sich auch die Mamikatze mal ne Auszeit nehmen und verlässt deshalb die Wurfkiste. Das ist aber vollkommen normal, also lass die Katze aus dem Raum. Sie wird auf jeden Fall immer wieder nach den Kleinen sehen und sie auch säugen.

Dass sie miaut, wenn sie nur einen Raum zur Verfügung hat, ist in dem Fall auch normal.

CatLover88
Fragesteller

Okay mit dem Fressen das laesst sich regeln. Also, ja, die durfte vorher das ganze Haus nutzen. Ich habe halt angst Türen offen zu lassen, da ich noch eine andere Katze habe, welche die Mamakatze anfaucht, aber schon als wir die Thaikatze geholt haben. Habe halt Angst dass die große Katze den Babys was tut. Es ist keine Rassenkatze (europäisch Standard?) Und sterilisiert, also auch Weibchen. Gestern Nacht hat sie wieder ihr Nest gewechselt...

maxi6  09.05.2012, 19:03
@CatLover88

Ich denke nicht, dass Deine andere Katze den Babies etwas antun würde, aber wenn Deine Mamikatze aus dem Raum möchte, lass sie raus. Sie muss sich ja auch mal die Beine vertreten oder die To benutzen.

Hallo, CatLover88. Das Verhalten der Mama ist normal, denn sie scheint sich durch irgendwas gestört zu fühlen und wollte daher mit den Kitten umziehen, tut man als Katze auch gern mal so, wenn die K. größer geworden sind. Das Fortwollen ist auch normal, weil sie sich schlicht eine Pause nimmt. Na, und das Mauzen ist einfach auf die Gesprächigkeit der Rasse zurück zu führen, Siam sind doch als großen Redner in der Katzenwelt bekannt. Aber vllt. solltest du dich mal vom TA beraten lassen, ob sie ein anderes besonders nährstoffreicheres Futter braucht, lG.

CatLover88
Fragesteller

Gut, vielen dank, auch an die anderen. Ich wollte nur mal Ratschläge von den anderen und nicht sofort zum Tierarzt gehen da der dann wieder 20€ für lau kassiert udn mir das gleiche sagt was auch andere nette Menschen mir mitteilen können. Sie isst ziemlich gut! Mehr als früher sogar. Habe auch teures Futter gekauft von Royal Canin, aber da bin ich eh skeptisch ob diese Nahrung was bringt weil in der Natur rennt ja auch nicht zufällig ein Tier vorbei mit mehr Nährstoffen. Dann bin ich fürs erste beruhigt dass alles normal ist aber antürlich werde ich zum Tierarzt gehen falls etwas auffällig ist. Vielen Dank nochmal

taigafee  09.05.2012, 07:15
@CatLover88

royal canin ist kein gutes futter, teuer allerdings, für das was drin ist.

wir haben unsere siam damals gebarft. das haben sie sehr geliebt. eintagsküken könnten von deinen vögeln auch ein wenig ablenken.