Mutterinstinkt Schlaf?

9 Antworten

Was die Wissenschaft nicht so alles wissen will. Ich höre gerade die hohen Frequenzen nicht, ich bin aber auch umsonst Träger von Hörgeräten. die ich natürlich nicht zum schlafen anlasse.

Wenn ich gut schlafe, kannst du mich mit dem Bett forttragen, sofern du dies geräuschlos schaffst. Sobald ein ungewohntes Geräusch wahrgenommen wird, wird das einsortiert und entschieden, ob es einer Handlung bedarf.

Die innere Unruhe und Sorgen um den Nachwuchs trägst du immer mit dir und ist nicht altersabhängig und ist nicht explizit weiblich.

Wenn Nachwuchs auf Party mit PKW unterwegs ist, fällst du erst in den Tiefschlaf, wenn du die Tür hörst. Ist aber auch so, wenn der Partner unterwegs ist.

Dazu kann ich nur sagen, dass ich immer geschlafen habe und nichts gehört habe. Weder mein Wecker noch der größte Donner konnte mich wecken.

Als ich mein erstes Kind bekommen habe, bin ich sofort wach gewesen, als er den ersten Ton von sich gegeben hat. Das hat sich erst gelegt, als meine Kinder ausgezogen waren.

Immer, ich kann auch heute noch nicht einschlafen, wenn die Burschen auf der Party sind.

Meiner ist zwei und ich bin in Dauerbereitschaft.

Das hat weniger mit dem Alter des Kindes zu tun und ob man überhaupt die Mutter ist.

Mein Bruder hat Epilepsie und hat nachts Krampfanfälle. Ich bin also darauf konditioniert nachts regelmäßig leicht aufzuwachen und zu horchen ob was los ist und ich aufspringen muss oder nicht. Das mache ich selbst dann wenn ich gar nicht zu Hause schlafe.

Es ist normal für eine Frau ca. 10 bis 30 mal nachts aufzuwachen. Meistens merken wir das gar nicht. Ich wache laut Schlafanalyse an die 60 mal pro Nacht auf.

Sky150119  20.02.2020, 08:47

Liebe Expertin, das war nicht die Frage. Es ging nicht darum, wie oft man aufwacht, ohne etwas zu merken, sondern aufwacht wenn zB das Kind Atemnot usw. hätte, damit die Mutter eingreifen kann und das ist sehr wohl der mütterliche Instinkt.

MaryLynn87  20.02.2020, 08:48
@Sky150119

Dann hast du nicht verstanden, worauf ich hinaus wollte.

Wir wachen so oder so auf. Egal ob wir Mütter sind oder nicht. Wenn wir aufwachen, wird quasi im Autopiloten kontrolliert, ob sich alles noch in Ordnung anhört oder eben nicht.