Wärst Du enttäuscht, wenn Du eine unerwartete liebe Einladung erhalten hast und Dir nach Deiner Zusage gesagt würde, dass diese gar nicht für Dich war?

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Absenderin musste ja auch gespürt haben wie sehr sich die Empfängerin über die Einladung gefreut hat. Von daher hätte ich es nicht übers Herz gebracht sie einfach wieder auszuladen.

Also hätte ich den Ausflug entweder zu Dritt gemacht oder einfach nur mit der zuerst angeschriebenen Person und deren Kindern. Immerhin irrte ich mich in der Telefonnummer, also habe ich das auch wieder auszubügeln.

Zumal in einer solchen Mutter-Kind Kur kaum psychisch sehr starke Leute sich aufhalten, die so etwas mit nix wegstecken.

Mit der Mutter der die Einladung eigentlich gegolten hätte und mit der ich gerne persönlich über etwas gesprochen hätte. Hätte ich wohl am nächsten Tag versucht etwas abzumachen.

Sehe da kein Problem. Wenn ich nicht gemeint war und die Nachricht nur aus Versehen bekommen habe, dann ist es eben so. Ich wäre da nicht traurig oder nachtragend.

Die Ausladung war unnötig. Es hätten eben eine Mutter nebst Kindern mehr an dem geplanten Ausflug teilgenommen. Wenn mir der Fehler passiert wäre, hätte ich IN DIESEM FALL einfach alles so gelassen. Vielleicht wäre das ja "rein zufällig" sogar ein großer Gewinn für das Treffen?

Wäre es eine Situation gewesen, die ein Dazustoßen der versehentlich eingeladenen Mutter nebst Kindern unmöglich gemacht hätte bzw. es einfach nicht passend gewesen wäre, hätte ich mich persönlich ganz lieb entschuldigt und es erklärt. Mit einem Mindesmaß an Empathie ist doch zu spüren, dass eine Ausladung verletzen oder sogar verärgern kann.

Wäre ich ausgeladen worden, hätte ich ohnehin schon eine innere Distanz zu der Frau aufgebaut. Ich denke, ich würde den Kontakt wohl erstmal nicht von mir aus suchen. Würde ich im Rahmen eines Treffens mit mehreren Leuten auch auf sie treffen, würde ich mal schauen, ob ich noch einmal was dazu sage, oder nicht. Würde sie mit mir reden wollen, weil sie meine distanziert-freundliche Art bemerkt, würde ich erst einmal zuhören ...

Eine enge Freundin oder gute Bekannte würde so etwas auch nicht tun bzw. so verfahren, wie ich in einem solchen Fall.

Im ersten Moment ist es klar, dass man traurig/enttäuscht ist, aber das sollte schnell wieder vergehen. Nachtragend sollte man da auch nicht sein. War halt ein Versehen.

Ich fände es zumindest nicht besonders nett und kann in diesem Fall beide Seiten verstehen. Jemanden "ausladen" ist nur eine Notlösung, etwa wenn man krank wird und das Kaffeekränzchen, die Geburtstagsfeier usw. einfach nicht stattfinden kann ... doch wird das JEDER verstehen. Auf zwei, drei Leute mehr ("wer kommt, ist da") käme es nicht an, oft ergeben sich da auch nette Kontakte.

Wäre das für Euch okay? Wärt Ihr traurig, beleidigt oder sauer?

Weder noch, aber ich wäre irgendwie "konsterniert" und fände es komisch auch weil ich es anders machen würde und anders kenne. Wäre ich betroffen, würde ich in diesem Fall vorerst mal etwas auf Distanz gehen, allerdings eher nach dem Motto "ich bin denn mal vorsichtig" und nicht nach dem Motto "ich bin jetzt mal beleidigt".