Mutter von Kollegen gestorben... wie reagieren/verhalten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also wenn er wieder kommt, dein Beileid ausdrücken und je nachdem wie gut ihr sonst miteinander klar kommt, kannst ihm auch anbieten dass du ihm zuhörst, wenn er darüber reden möchte. Der eine will reden, der andre will mehr oder weniger in Ruhe gelassen werden und sich durch die Arbeit ablenken - so gut es eben geht ; das kann man so pauschal nicht sagen, aber das merkst sicher am Verhalten - wenn er eher abweisend und nur kurz antwortet, will er seine Ruhe

ev kannst ihm auch anbieten, dass er dir etwas Arbeit abgeben kann, zumindest erstmal kompliziertere Angelegenheiten (sofern das bei euch möglich ist)

DisneyMaedel
Fragesteller

Hallo Pezi73, auch dir danke für die Antwort.. denke, du hast Recht, ich muss das auf mich zukommen lassen.. Mit der "Arbeit abgeben" ist wirklich eine gute Idee... Danke nochmal! LG, DM

Ich würde auf ihn zugehen, ihm die Hand reichen und mein Beileid ausdrücken. Ihm eventuell noch Hilfe anbieten (kommt ein bißchen auf den Kollegen an), also so nach dem Motto "Falls du Hilfe brauchst..." Mehr würde ich nicht tun. Dann ganz normal weiter mit ihm arbeiten.

DisneyMaedel
Fragesteller

Hallo AndyFlynn, vielen Dank schonmal für deine Antwort. So langsam denk ich mir auch... wahrscheinlich gibt's keinen "Wundertipp"... ich fürchte, ich muss das einfach auf mich zukommen lassen... Hoffe jedenfalls, es wird ihm bald wieder "gut" gehen. LG DM

AndyFlynn  30.05.2011, 20:39
@DisneyMaedel

Einen "Wundertipp" gibts tatsächlich nich, weil jeder Mensch anders auf den Verlust reagiert. Einfach nicht zu viele Gedanken drum machen, dem Kollegen wird deine (ehrliche) Anteilnahme schon viel bedeuten.