Mutter von Freund will Geld?

123Tangente  04.01.2024, 16:16

Sind die Eltern Deines Freundes knapp bei Kasse?

KTinaMXxxx
Fragesteller

Nein, sind sie nicht. Sie fahren fast jeden Monat weg.

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du bist jedoch in der besseren Position: Es gibt ja keinen Vertrag darüber, wer die Kosten für was zu tragen hat. Also haben sie Pech gehabt: Sie haben für Dich bezahlt und da können sie von Dir fordern, was sie wollen. Zahl einfach nicht.

Klar - ist eine selten dämliche Situation. Und an sich möchte man ja Frieden und Harmonie haben. Davon haben die beiden jedoch augenscheinlich eh keine Ahnung. Ergo sollten sie sich weiterhin die Köpfe einschlagen. Halt Dich da einfach raus. Auch aus der Forderung.

Und das nächste Mal sagst Du bei Einladungen einfach Nein Danke. Dann bist Du auf der sicheren Seite.

KTinaMXxxx
Fragesteller

Seine Mutter hat mir gedroht das sie das jetzt durch ihren Anwalt klärt. Sie haben auch noch nicht gezahlt. Müssen sie noch. Kann mir da jetzt noch was passieren?

AriZona04  03.01.2024, 19:15
@KTinaMXxxx

Der Anwalt wird ihr ganz sachlich und ruhig erklären, dass sie keine Chance hat. Das ist meine Ansicht. Sie hat Dich eingeladen - Du hast nichts unterschrieben. Was kann da denn gemacht werden? Was hat die Mutter in der Hand?

Sie macht sich lächerlich. Drohen kann sie. Ja. Aber das zeigt doch nur ihre Hilflosigkeit.

Die Rechnung bezahlen muss derjenige, der die Unterschrift geleistet hat - bzw den Klick im Internet gemacht hat.

123Tangente  04.01.2024, 16:28
@KTinaMXxxx

Es macht mich stutzig, dass die Mutter selbst noch gar nicht die Rechnung bezahlt hat. Das macht man normalerweise gleich oder zuminestens zeitnah, wenn man das Ferienhaus verlässt. Die ganze Bezahlerei betrifft Dich überhaupt nicht. Dein Aufenthalt war Teil eines Geschenkes an ihren Sohn. Mit der Vermieterin hast Du überhaupt nichts zu tun.Du bist nicht die Vertragspartnerin.

Also: Du brauchst auf nichts zu reagieren was von ihr kommt, egal ob telefonisch oder schriftlich. Prima Tipp von AriZona04 Und das nächste Mal sagst Du bei Einladungen einfach Nein Danke. Dann bist Du auf der sicheren Seite.

Was sagt eigentlich der Vater dazu?

KTinaMXxxx
Fragesteller
@123Tangente

Was der Vater dazu sagt weiß ich nicht. Der hält sich raus.

AriZona04  04.01.2024, 20:33
@KTinaMXxxx

Er sollte sich nicht raushalten! Es ist eher seine Verantwortung als Deine!

Die Mutter kann das gerne versuchen, rechtlich hat sie keine Chance.

Es war vorher klar als Geschenk deklariert, sie hat vorher keine Bedingungen genannt. Nachträglichen "Vertragsänderungen" kannst du zustimmen, musst du aber nicht.

Von daher teile der Mutter mit, dass sie euch das geschenkt hatte und du daher wie vorher vereinbart keinen Cent zahlen wirst. Ihr verhalten zudem extrem dreist und unmöglich findest. Bzw. im besten Fall lässt du deinen Freund das klären, optimalerweise schriftlich um nochmal zusätzliche Beweise über die Schenkung zu sammeln.

Wenn ihr nicht arm seid, sollte dein Freund zu seinen Eltern fahren, ihnen die 250 auf den Tisch knallen und wieder abhauen und den Kontakt abbrechen.

Und gucken ,wie sie dann reagieren.

Er muss dahin fahren und es für dich bezahlen!

Wir hatten auch so was und mein Vater wollte 2000 von meiner Frau.

Und die steht auf und will zur Bank fahren....

Da hab ich es ihr verboten, da hatte mein Vater doof geguckt,

2000 war mir der Spass dann doch nicht wert, 250 wären ok.

Nein, natürlich ist das nicht in Ordnung. Allerdings ist die frühere Abreise eine ziemliche Provokation, das hätte man geschickter wohl eher durchstehen sollen, den Urlaub. Vermutlich hast du es dir mit den Eltern erstmal verscherzt. Rückzahlen würde ich nichts - da die Situation ja sowieso angespannt ist, könntet ihr mal - höflich und wertschätzend!! - euren Beweggrund für die Abreise darlegen.

Die Kostenübernahme für den Urlaub war ein Geschenk - und vermutlich nicht an irgendwelche Bedingungen geknüpft. Das Geschenk habt ihr nicht voll genutzt, da ihr früher zurückgefahren seid. Eine Rückgabeanspruch zu Gunsten der Eltern hat keinerlei rechtliche Basis. Haben denn die Eltern noch nie etwas von einem Geschenk und seine Bedeutung gehört?

...einfach ignorieren...