Mutter von Freund tut mir unrecht - was soll ich tun?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Meinung geigen 75%
Ruhig bleiben 25%

5 Antworten

Ruhig bleiben

Die Mutter von meinem Freund = Schwiegermama oder Schwiegermutter.

Das ist ein klassisches Problem und nicht zu unterschätzen.

Dass ich ihn verlassen werde sobald unser Haus fertig gebaut ist, dass ich ihn ausnutzen würde.

Das klingt wie ein Tropfen, der jeden Tag in das Hirn von deinem Freund gepustet wird.

Steter Tropfen höhlt den Stein. "Der Tropfen höhlt den Stein nicht durch Kraft, sondern durch stetes Fallen." (Lateinisch: Gutta cavat lapidem non vi sed saepe cadendo.)

Es bedeutet, dass Beharrlichkeit oft besser zum Ziel führt als ein einmaliger Versuch. Ein Wassertropfen alleine, kann einem Stein nichts anhaben. Tropft es aber lange Zeit auf einen Felsen, entsteht nach und nach eine Kuhle.

... der Tropfen ist klar: du wirst ihn verlassen, sobald das Haus fertig ist.

Das ist böse und klingt nach einer sich selbst erfüllenden Prophezeiung. Eine selbsterfüllende Prophezeiung (engl. self-fulfilling prophecy) ist eine Vorhersage, die ihre Erfüllung selbst bewirkt.

Zwei klassische und sehr gut wirkende Mittel, um eine Beziehung kaputt zu machen.

An deiner Stelle würde ich lächeln, deine Krone zurecht rücken und diesen Angriff ignorieren.

Total sinnlos, auf dieses perfide böde Spiel einzugehen.

Wichtiger ist die Frage, das Haus, stehst du im Grundbuch ? Ich hoffe du stehst im Grundbuch.

An deiner Stelle würde ich die Angriffe der Schwiegermama ignorieren und alles daran stetzen, den Kontakt so gering wie möglich zu halten. Mit den gleichen Mitteln, heute kann ich nicht weil, da habe ich einen Termin, da muss noch was gebaut werden, bin beim Arzt ...

ruhig bleiben und mach dir eine schöne Zeit, Freunde besuchen, ablenken, in der Badewanne chillen oder dem Mann was Gutes tun. Nette Überraschung, ein Kuchen mit Kerzen, weil du was feiern willst.

Der Mutter die Meinung geigen, das wird nichts werden, denn: steter Tropfen .. auf dieses Spiel nicht einlassen

IsabellaHope
Fragesteller

Ich dachte immer Schwiegermama wärs erst wenn man geheiratet hat, sorry🙈

Du hast recht! Danke❤️

Meinung geigen

Wieso seid ihr nicht verheiratet?

Wer ein Haus baut, sollte heiraten oder anderweitig vertraglich schauen, dass die Finanzen stimmen und die Arbeit bezahlt wird. Auch Mehrarbeit im Haushalt.

In solchen Fällen sind meist die Frauen die dummen.

Wieso ich das schreibe? Weil du wohl diejenige sein musst, die den Mann und die Schwiegermutter in den Griff bekommt, er macht es ja nicht. Eine Heirat klärt die Verhältnisse (und scheint in deiner Situation angemessen).

Ist Heirat kein Thema würde ich mich umgehend trennen, wieso sich noch die Mühe machen?

IsabellaHope
Fragesteller

Weil wir beide nicht so viel von der Heirat halten. Und ganz ehrlich eine Scheidung wird auch schweine teuer, man kann ja nie wissen😅

Nazgul89  07.11.2022, 18:44
@IsabellaHope

Dann sichert euch ab vertraglich, ist es sein Haus, lass dich fait bezahlen zb durch keine Miete zahlen von ??? für 50 Jahre oder Auszahlung usw.

Wenn man zusammen etwas aufbaut, unbezahlt , wird es immer teuer.

Achte auf Witwenrente, Todesfall usw. Und Entscheide bei Spitalaufenthalt usw.

Die Diskussion macht die Bindung nochmals bewusster, und den Aufbau des gemeinsamen Lebens. Ist wie eine Hochzeit.

Wenn er da hinter seiner Mutter steht hätte ich da ein riesen Problem mit ihm.

Keine Ahnung welcher Typ Mensch du bist. Ich würde mit der Frau sprechen, wenn es mich stört. Und wenn ich sie nicht ernst nehmen könnte würde ich sie ignorieren.

IsabellaHope
Fragesteller

Gut findet er es auch nicht, aber möchte nichts sagen😅

danke!

Ruhig bleiben

....und bei Gelegenheit ein klärendes Gespräch führen.

cheerio

Von Experte Nazgul89 bestätigt
Meinung geigen

aber nicht nur der Mutter, sondern auch dem, der

einfach ein krasses Mutter Söhnchen

ist !!