Mutter vernachlässigt Kind, was tun?

6 Antworten

Tja, bezüglich der Kleidung würde ich mich wirklich nicht von der Mutter provozieren lassen. Ihr habt den Kleiderschrank voll angemessener Kleidung. Also was solls?

Bedenken habe ich wegen Schorf auf der Kopfhaut. Aber da wäre erst mal sinnvoll wenn der Vater mit Fachmenschen der KITA redet. Auch später wenn das Kind zur Schule geht sollte der erste Weg zu den Fachmenschen gehen die das Kind über längere Zeit erleben.

Rät auch die KITA zu Jugendamt dann bitte vorher noch hier beraten lassen https://www.nummergegenkummer.de/cms/website.php um sich bestmöglich im Sinne des Kindes zu verhalten. Ansonsten wird auf Wikipedia beschrieben wie die Aufgaben des Jugendamtes gesetzlich geregelt sind. Einfach Jugendamt in die Suchmaske eingeben. Dann bitte im Text alle Links öffnen und auch diese Informationen genau durchlesen. BEVOR der Weg zum Jugendamt eingeschlagen wird.

was geht dich das an? du bist die next und soltlest dich aus den angelegenheiten der eltern raushalten. wenn der vater kleidung möchte, dann wird er welche kaufen und sie immer wieder altersgerecht ersetzen. so geht er zukünftig irgendwelche diskussionen aus dem weg. das die hygiene irgendwie nicht wichtig sei, ist vermutung. wird also nicht lösbar sein und nicht nachweisbar. wenn ihr denkt, dass kind schorf hat, dann babyöl nehmen u. lösen. dreijährige haben übrigens keinen milchschorf mehr und dreck auf dem kopf für ein kind diesen alters ist völlig normal. die spielen doch mit kopf zuerst im sand etc.

also kleidung auf second-hand-märkten selber kaufen, kleidung zu hause bei papa behalten. kind die alten sachen mit denen es kam wieder anziehen und mitgeben und ansonsten einfach aufhören sich über dinge aufzuregen die man niemals ändern wird. über deinen ärger u den von kv freut sich die km. also lasst sie einfach auflaufen, indem ihr euch paar wechselsachen immer mal wieder selbst zulegt. kv zahlt unterhalt, davon kann sie wintersachen etc kaufen.

Welche Rolle spielt Dein Partner in dieser Nummer?

Könnte es sein, dass die Mutter mit der Alleinerziehenden-Situation nicht klarkommt?

Wer hat wen verlassen?

Wer hat das Sorgerecht?

Wie sind die Einkommensverhältnisse?

Warum sieht Dein Partner seinen Sohn nur alle 14 Tage?

Wenn er nicht allzu weit entfernt lebt, sollten 2 Besuche pro Woche eigentlich drin sein. Möglicherweise kann die Mutter sich dann auch wieder ein wenig mehr um sich selbst kümmern.

Natürlich kannst Du jederzeit zum Jugendamt gehen und eine Anzeige machen. Möglicherweise können die Schwiegereltern Einfluss nehmen.

Mamoe29
Fragesteller

Sie hat einen Partner
Sie hat sich getrennt, wegen einem neuen Mann.
Beide haben das Sorgerecht.
Sie verdient ca. 500€ mehr.
Wir wohnen 180km entfernt von seinem Sohn.

blumenkanne  01.11.2015, 09:47

wer sich getrennt hat, völlig egal. verteilung sorgerecht völlig egal. einkommensverhältnisse völlig egal, genauso wie die partnersituation der nexten. man kann beim jugendamt keine anzeige machen, das jugendamt ist eine beratungsinstanz, kein gericht. die schwiegereltern können keinen einfluss nehmen, mit welchem recht denn? dem kind fehlt es ja an nix - die zu kleine wechselwäsche packt km mit absicht ein, um kv in den wahnsinn zu treiben. das kind hat richtige wechselsachen.

Ich kenne deine Probleme nur zu gut! Mein jtz Mann hat auch einen Sohn aus erster Ehe. Der Kleine (Inzwischen knapp 20) bekam damals von seiner Mutter auch immer zu kleine Sachen mit (auch Schuhe!), auch unpassend für die Witterung (gefütterte Winterstiefelchen für den Sommerurlaub auf Ameland!). Gaben wir seinem Sohn Sachen von meinem Sohn mit, waren sie meistens bei der nächsten Abholung des Sohnes schon von seinen jüngeren Schwestern einkassiert worden, bzw hatte seine Mutter diese Sachen für die kleineren Mädchen behalten.( Neue Socken, die für den Sohn angeschafft worden waren, hatten die Mädchen an den Füßen!) Leider kannst du da nichts dran ändern. Hinterher hatten wir spezielle Sachen für ihn zum größten Teil bei uns behalten, damit er was Vernünftiges zum Anziehen hatte, wenn er hier war. Ansonsten waren wir dazu übergegangen, wirklich spezielle Jungsbekleidung zu kaufen, die ein Mädchen sicher nicht nachtragen wollte, wenn er Sachen zur Mutter mitnehmen wollte. Als er älter war, hatte er manchmal ausrangierte Bekleidung von seiner Mutter mit (Ich habe noch nie ein so stark tailliertes Hemd gesehen, was eben doch eine Bluse war) oder eben Bekleidung, die sein Stiefvater nicht mehr tragen wollte (Übergroß und total labbrig, dass er darin versank). Kauft dem Kind Klamotten und gut ist. Es ist doch fürs Kind. Liebe Grüße

Mamoe29
Fragesteller

Wir haben hier den Schrank voll, Regenklamotten in doppelter Ausführung, sowie Winterjacken, Stiefel, Gummistiefel etc. Mit Socken und Strumpfhosen könnten wir uns "Tod" werfen :)
Kleidungstechnisch geht es ums Prinzip, denn eigentlich ist die Mutter dazu ja verpflichtet Witterungsbedingte und passende Kleidung für 2 Tage einzupacken. Da es nie der Fall war bisher, hat mein Freund schon früh angefangen den Kleiderschrank zu füllen und immer genug da zu haben.

Elfi96  31.10.2015, 20:16
@Mamoe29

Das Prinzip kannst du diesbezüglich vergessen. Das bringt weder euch noch dem Kind etwas Positives. Der Leidtragende wird das Kind alleine sein. LG

blumenkanne  01.11.2015, 09:50
@Mamoe29

nein sie ist nicht dazu verpflichtet. lass das prinzip fallen und vergiss dieses. gebt dem kind nichts mit, was es bei euch trägt. den gefallen würde ich der mutter nicht mehr tun.

Menuett  01.11.2015, 19:46
@blumenkanne

Doch, genau das ist die Mutter.

Ganz genau dafür bekommt sie Unterhalt. Sie alleine ist für die Bekleidung zuständig.

Elfi96  01.11.2015, 22:16
@Menuett

Ja, Menuett, das stimmt schon, doch als Vater des Kindes bzw als Partnerin des Kindsvaters kann man da kaum was erreichen. Unterhalt darf man deswegen aber auch nicht kürzen. Es wäre an sich sehr sinnig, wenn die  Mutter eines Scheidungskindes nachweiseem müsste, was sie vom UH gekauft hat. Macht leider wg des Aufwandes keinen Sinn. In sofern bleibt  einem nur, Klappe zu halten und Bekleidung stellen. LG

blumenkanne  02.11.2015, 16:55
@Menuett

nein die mutter ist dazu nicht verpflichtet. du bringst einiges durcheinander. sie kann dazu auf antrag bei gericht verpflichtet werden. bis dahin ist sie zu garnichts verpflichtet und bekommt auch nicht dafür unterhalt. sie gibt ja sachen mit, wird sie argumentieren. um stress aus dem weg zu gehen und geld zu sparen, kauft man sich halt selbst auf secondhandmärkten das ein oder andere und behält es für das kind im schrank.

Was sagt Dein Partner, bzw. der Vater dazu? Ist das Kind vernachlässigt so müßt Ihr das Jugendamt aufmerksam machen.

Mamoe29
Fragesteller

Der Vater ist auch der Meinung, hat nur bedenken bzw ist sich unsicher, ob er den Stress auch dem Lütten an tun will, wenn er das Jugendamt einschaltet.

Aber er sagt auch, dass es sein muss, wenn Sie nichts ändert.

lieblingsmam  31.10.2015, 19:41
@Mamoe29

In erster Linie geht es immer um das Wohl des Kindes. Vielleicht bringt ein ernsthaftes Gespräch mit der Mutter auch schon was.

Menuett  31.10.2015, 19:41
@Mamoe29

Das Kind wird sicherlich nicht vom Jugendamt gestresst.