Mutter stellt mich öfter bloß und behandelt mich wie ein Kind?

4 Antworten

Betrieb liegt weit weg ca. 40km und mieten beider Orte und Umgebung zu hoch

Ist doch perfekt! Ziehe aus, beantrage Berufsausbildungsbeihilfe, leite das Kindergeld auf dich über und stelle den Kontakt zu deiner Mutter vorerst komplett ein. Normal ist ihr Verhalten jedenfalls nicht. Deines allerdings auch nicht, wenn du dir das mit 19 alles bieten lässt.

Du solltest mal Klartext mit deiner Mutter reden! Ihr sagen, wenn sie sich nicht langsam normal verhält, dann wird sie dich komplett verlieren... Sie kann dir ja gerne sagen, wenn ihr etwas nicht passt. Aber das war es dann auch schon! Was ist mit deinem Vater? Besteht generell eine Unterhaltspflicht der Beiden? Lasse das mal vom Jugendamt prüfen... Gerade in Hinblick auf die weite Entfernung zu deinem Ausbildungsplatz können sie dir einen Umzug auch nicht verwehren.

Also komm` in die Gänge, sieh zu was du an Finanzen hast, was deine Eltern ggf. zahlen müssen bzw. stelle einen Antrag auf Berufsausbildungsbeihilfe und suche dir ein kleines Zimmer in einer WG oder zur Untermiete.

Such Dir einen Nebenjob, lass Dir Dein Kindergeld geben und zieh aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – mehrfache Mutter und Oma

Hey, nur mal ne klitzekleine Anmerkung UNS Helfern zuliebe :) Drück bitte ab und zu die "Enter" Taste und hau ein Absatz rein.

Das sieht dann so aus, das gibt dem Auge dann Zeit luft zu holen :)

Und ähm ja... Komische Situation... meine Mum hat mich mit 19 verlassen und ich habe mein Geld vom Amt eingefordert und mir eine Wohnung besorgt und dann via Amt mich beraten lassen was man so machen kann ;)

Du bist doch selbständig genug, um auf dich aufzupassen, warum kannst du nicht arbeiten und dann ausziehen?

DrehdieKarre17
Fragesteller

Ich arbeite ja in der Ausbildung zum Berufskraftfahrer. Aber das Geld reicht einfach nicht aus und für den nebenjob keine Zeit. Weil als BKF ist man oft bis zu 15 Stunden weg. Habe aber vor wenn ich ausgelernt bin auszuziehen da ich je viel mehr Geld habe. Betrieb liegt weit weg ca. 40km und mieten beider Orte und Umgebung zu hoch