Mutter setzt mich total unter Druck?

5 Antworten

Das tut mir leid. Ist wirklich eine schwere Situation für dich.

Ich sehe folge Optionen:

Dich durchsetzen.

Es akzeptieren und versuchen es als ihre Art der Liebe und Zuwendung zu sehen.

Externe Hilfe suchen.

Schlecht wäre, wenn du emotional in dieser Situation bleibst. Da muss sich was ändern.

Vermutlich hat deine Mutter einfach Angst, dass deine Noten schlechter werden könnten und sorgt sich deshalb so sehr um dich.

Am besten verzichtest du einige Zeit auf die Nutzung von Handy, Pc, etc. und machst "brav" deine Schulaufgaben und beschäftigst dich in deiner Freizeit auch nicht mit oben genannten Geräten mehr als unbedingt nötig.

Hälst du das ca. zwei Wochen aus merkt deine Mutter, dass du dich mehr mit der Schulle beschäftigts und lässt dich ein bisschen mehr in Ruhe. Dann kannst du langsam die Nutzung der neuen Medien und Freizeitaktivitäten anheben.

Hilft das nicht solltest du mal zum Beispiel beim Jugendtelefon anrufen (ich glaube 116 111), die bestimmt noch andere Möglichkeiten sehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Sag ihr, das du ihre Hilfe nicht brauchst und sie deine Leistungen nur verschlechtert. Und dein Handy hat sie dir auch nicht wegzunehmen. Wo sind wir denn hier? Echt das ist keine Erziehung sondern Schikane.

Ich glaube, sie wollte dich kontrollieren, ob du alles machst usw... Nach meiner Meinung wusste sie,dass aus deinem Bruder nichts wird, darum setzt sie dich unter Druck, damit du eine gute Zukunft hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn ich es richtig sehe, geht aus deinem ellenlangen Text ohne einen einzigen Absatz nicht hervor, wie alt du ueberhaupt bist. Es wirkt aber insgesamt noch recht unreif. Wahrscheinlich hat deine Mutter gute Gruende.

verreisterNutzer  30.05.2021, 12:36

Ich denke ja eher dass der Mutter etwas ab reife fehlt.

DerCaveman  30.05.2021, 12:38
@verreisterNutzer

Weil sie darauf achtet, dass ihre offensichtlich minderjaehrige Tochter auch ihre Hausaufgaben macht?

verreisterNutzer  30.05.2021, 13:11
@DerCaveman

Indem Sie das Kind unter Druck setzt. Vlt ist das Kind einfach hochsensibel und das bedeutet dass es Stress hat und unter Druck steht. Und das ist auch vollkommen okay, wenn es empfindlicher ist als andere. Aber als Mutter sollte man ein Auge drauf werfen und auch einfach mal fragen, ob es für das Kind zu viel wird.

Zudem schreibt die kleine das ihre Mutter ein kack auf den jüngeren Bruder gibt. Die Mutter ist einfach selber überfordert mit den 2 Kindern. Was auch OKAY ist !!

DerCaveman  30.05.2021, 13:16
@verreisterNutzer

Tja, Kinder und vor allem pubertierende Jugendliche haben auch oft einen etwas verschobenen Blick auf die Realitaet. "Mein Bruder darf alles und ich darf gar nichts" oder "Alle in meiner Klasse haben das neueste iPhone, nur ich habe so ein schon 2 Jahre altes Samsung" oder eben auch "Ich komme bestimmt freiwillig frueher nach Hause, wenn du mir endlich erlaubst, auch laenger weg zu bleiben".