Eltern setzen mich unter Druck , was soll ich tun?

4 Antworten

Ich finde, Du solltest Deine eigene Entscheidung fällen.

Entweder Du schaffst das Gymnasium und tust alles mögliche dafür oder wenn Dir der Druck zu groß ist, wechsle lieber auf eine Realschule, mache da die Mittlere Reife und dann kannst Du immer noch Abitur im Anhang nachholen. Abitur kann man auch noch mit 25 oder 35 machen, es muss nicht unbedingt zum 18. lebensjahr geschafft sein.

Höre auf Dein Bauchgefühl, wenn es Dir zu stressig ist, dann wechsle die Schule, in der Realschule ist der Druck lange nicht so groß wie auf m Gymnasium. Das weiss ich aus eigener Erfahrung, ich bin gewechselt vom Gymnasium auf Realschule und hab doch prima Noten am Ende gehabt.

Keana

Wenn du es nicht schaffst, sei ehrlich mit dir und mach lieber eine andere Schule bevor du dich jahrelang umsonst quälst und nachher den Abschluss nicht schaffst. Ich würde das auch ganz ernsthaft deinen Eltern kommunizieren, dass der Druck von Schule und von Ihnen zu hoch für dich ist, und du das deswegen nicht schaffst (dann können sie mal daran kauen).

Abitur muss man nicht zwingend haben, es gibt ja auch Fachabitur, wenn du weißt in welche Richtung du möchtest. Und damit kann man ebenfalls studieren gehn. Und ein Fachabitur mit 1ern und 2ern ist besser als ein Abitur mit 3ern und 4ern, wo man gerade so durchschrammt.

Bei mir ist das ähnlich. Wenn du das Jugendamt anrufst, ist alles kaputt. Dein leben, und was du dir sonst noch gewünscht hast (evtl beruf). Ich würde dir raten, wenn dein vater bzw eltern mal ruhig und sagen wir mal gechillt drauf sind, geh zu ihnen, und sag ihnen du würdest gerne mal mit ihnen reden wollen. Und wenn ihr euch zusammensitzt kannst du dann alles rauslassen. Und dann sollte alles passen.

Kann es sein, dass du keine guten Noten nach Hause bringst, eben weil deine Eltern dich unter Druck setzen?

Wie andere hier schon geschrieben haben, versuch es mal deinen Elter zu erklären. Eine Cousine von mir hatte auch dieses Problem, bis sie mit ihren Eltern zu einem Jugendpsychiater ging, und sich dort aussprachen. Und seitdem die Eltern keinen Druck mehr machen "du musst gute Noten nach Hause bringen", ist sie wirklich besser geworden!