Mutter Schneeballsystem?

4 Antworten

Meine Mutter war ähnlich. Ihr Lieblingsspruch war: "Willst du behaupten, dass Deine Mutter lügt?"

Wenn ich auf meiner Version beharrte, nannte ich sie ja eine Lügnerin und wenn ich das nicht machte, war ich eine. Egal wie, ich hatte den "Schwarzen Peter", denn für Respektlosigkeit gab es saftige Strafen.

Lange Zeit habe ich gar nicht mir ihr gesprochen und bin ihr einfach aus dem Wege gegangen. Als junges Kind fiel mir nichts anderes ein. Als ich älter wurde drehte ich den Spieß um. An einem hohen Feiertag, ich glaube es war Ostern, war die ganze Familie da. Die Stimmung kochte hoch und eine Sekunde bevor sie wieder ihren berühmten Satz sagen konnte, brachte ich ihn: "Willst du behaupten, dass Deine Tochter lügt?" Ich war so sauer, dass ich den einfach rausgehauen habe. Was damals sehr mutig war.

Danach herrschte Totenstille. Mindestens für 5 Sekunden, dann brach meine komplette Familie kollektiv in lautes Gelächter aus. Meine Schwestern konnten kaum noch gerade stehen vor Lachen. Meine Schwager versteckten sich grinsend hinter ihren Frauen und mein Bruder biß fast in sein Kissen. Seine Frau bekam sogar Seitenstechen und meine Nichten und Neffen lachten einfach hemmungslos. Mein Vater stand erst verdattert da, musste dann aber auch mitlachen. Sie feierten meine Mut.

Meine Mutter war knallrot vor Scham und Wut. Die wußte genau, warum der Spruch der Knaller war. Danach hat sie ihn nie wieder benutzt. Dafür aber der Rest der Familie. Bei jeder Gelegenheit kam der von nun an auf den Tisch. "Willst du sagen, dass deine Tochter/Schwester nicht ... den Tisch ordentlich denken kann, ... nicht abspülen kann ...". Nach 2 Wochen rief meine Mutter verzweifelt: "Jetzt reichts, ich habe es verstanden ...". Nur geändert hat sich nicht viel. Sie legte sich neue Sprüche zu. Nur wuden sie von da an kollektiv, also gemeinsam und von allen, aufs Korn genommen.

tomkaller  03.06.2023, 17:10

@Realisti

Mein Kompliment

Ich habe mal in meinem Zimmer laut vor mich hin geschimpft, nach einem Streit mit meiner Mutter.

Ich sagte unter anderem * Und sowas will meine Mutter sein !?*

Dann wollte ich dann das Zimmer verlassen...und da stand sie heulend vor der Tür.

Mütter sind auch nur Menschen und haben oft genug noch andere *eigene* Probleme am Hals. Weshalb sie mal ungerecht sind, wenn die Nerven blank liegen.

also sie stellt dich bloß und wertet dich ab und du verstehst nicht warum und weißt nicht, was du dagegen tun sollst

die Frage ist, was das eigentliche Thema ihrer Anschuldigungen ist und ob diese inhaltlich vielleicht sogar zutreffend sind, aber dazu hast du leider nichts geschrieben

mit "Schneeballsystem" hat das aber absolut gar nichts zu tun

DAS bedeutet Schneeballsystem:

Laut Wikipedia werden als “Schneeballsystem oder Pyramidensystem [...] Geschäftsmodelle bezeichnet, die zum Funktionieren eine ständig wachsende Anzahl an Teilnehmern benötigen, analog einem den Hang hinab rollenden und dabei stetig anwachsenden Schneeball”.11.08.2022

Schnelles Geld: Illegale Schneeballsysteme erkennen

Bild zum Beitrag

https://crmmkt.s3.amazonaws.com/uploads/blog42/picture/377ad3a4-fc59-11e7-b777-901b0ea12e06/377ad3a4-fc59-11e7-b777-901b0ea12e06.png

 - (Psychologie, Psyche, Eltern)

Einfach nicht drauf reagieren, das ärgert sie wahrscheinlich am besten.