Mutter sagt ich darf mit 14 nocht zu meinem vater ziehen?

1 Antwort

Kommt drauf an, ob nur sie oder beide das Sorgerecht/ Aufenthaltsbestimmungsrecht haben. Frage mal deinen Vater danach.

Allerdings sollte man auch bedenken, wie lange die beiden schon getrennt sind und wie dein Vater lebt. Wenn der seit 10 Jahren Single ist, könnte er überfordert sein, wenn du nun dauerhaft bei ihm bist und er Entscheidungen treffen muss, von denen er bisher verschont blieb. Das könnte dann auch dich teilweise überfordern. Als "praktizierender Elternteil" trifft man automatisch Entscheidungen (nicht nur Vorgaben, auch Entscheidungen im eigenen Leben, in der Alltagsgestaltung), die man als weitgehend ohne Kind lebender Elternteil oft gar nicht bedenkt.

Johannesmag
Fragesteller

Danke für die Antwort

/Mein vater hat mal gesagt das sie beide das sorgerecht haben

/Er ist seit 5 jahren single aber meine schwester ist seit 1 jahr zu im gezogen sie ist da 18 gewesen

Ist es dann möglich oda nicht?

Tasha  16.08.2021, 18:15
@Johannesmag

Dann müsste er das wohl mit deiner Mutter aushandeln. Ich würde ihn dann fragen, ob er an deiner Stelle mit deiner Mutter reden kann und auch erklären kann, wie er den Alltag mit dir gestalten kann. Vielleicht könnte deine Mutter es als "Kindesurlaub" sehen, sie hätte dann erst mal mehr Zeit für sich und du würdest sie ja sicher auch regelmäßig besuchen.