Mutter reagiert nicht bei Mobbing was tun?

9 Antworten

Geh bitte zur Klassenlehrerin oder zu einem Lehrer oder jemand anderes aus der Schule, dem du dich anvertrauen kannst und schilder ihm/ihr was passiert und wie du dich dabei fühlst. Und auch das mit deiner Mutter erwähnen.

Vielleicht kann man zusammen besprechen das sie dich da mehr bestärken soll und natürlich soll geguckt werden das man mit den Mobbern spricht.

Tut mir leid das deine Mutter so egoistisch ist. Ich weiß wie du dich fühlst, ich wurde auch einige Jahre gemobbt und hab alles in mich hineingefressen. Ich habe mich niemandem (auch nicht meinen Eltern) anvertraut und alles irgendwie durchgestanden. Wie, dass weiß ich gar nicht mehr aber irgendwann ist der Spuk vorbei.

Ich würde mich aber an deiner Stelle einer Lehrerin oder einen Lehrer anvertrauen. Da gibt es doch bestimmt jemanden an deiner Schule. Oder der Schulpsychologin. Du brauchst dich nicht schämen sondern es kann dir nur helfen.

Tut mir leid, dass Deine Mutter sich scheinbar keine Mühe gibt, sich in Deine Lage hinein zu versetzen. Jemandem, der gemobbt wird zu sagen, dass "jeder mal dran ist", ist vermutlich das empathieloseste, das ich in dem Zusammenhang bisher gehört habe.

Es klingt vielleicht blöd, aber wenn Deine Mutter Dir nicht hilft, such Dir anderweitig Hilfe. Gibt es Vertrauenslehrer in eurer Schule oder Sozialpädagogen, an die Du Dich wenden kannst, wenn Du Rat oder jemanden zum Reden brauchst? Hast Du Freunde außerhalb der Schule?

Luisaistcool992
Fragesteller

Ja aber die hören mir nicht zu.

Noeru  31.07.2022, 12:13
@Luisaistcool992

Wer von denen hört Dir nicht zu? Die Vertrauenslehrer/Pädagogen? Oder Deine Freunde?

Hast Du Mal darüber nachgedacht, die Nummer gegen Kummer anzurufen? Dort kann man immer anrufen, wenn man niemand anderen zum Reden hat, und Du bist ganz sicher nicht die erste Person, die da aufgrund von Schulmobbing anruft.

Noeru  31.07.2022, 12:17
@Luisaistcool992

Lass Dich nicht unterkriegen, auch wenn das leichter ist als getan. Ich wurde auch mehrere Jahre gemobbt und weiß, wie scheiße das ist. Such Dir jede Hilfe, die Du kriegen kannst, und denke immer daran:

Diejenigen, die andere nur aus Spaß verletzen, wollen von ihrer eigenen Unsicherheit ablenken. Sie sind das Problem, nicht Du.

Oftmals gibt es auch einen Schulpsychologen und / oder einen Schulsozialarbeiter, an den Du Dich wenden kannst. Beide haben zudem Schweigepflicht, müssen also auch Deiner Mutter nichts vom Gespräch erzählen, wenn Du das nicht willst.

Beide können jedoch auch mal ein Gespräch mit Deiner Mutter suchen, um sie zum Handeln und evtl. auch Einsicht zu bewegen.

Seine Mutter weiß Wie man Kinder erzieht. Einfach vor Problemen, in dem Fall Mobbing, weglaufen ist keine Lösung. Und du kannst nicht dein Leben lang vor Problemen weglaufen. Darf ich Fragen Wie genau dich define Mitschüler mobben?

Luisaistcool992
Fragesteller

Also es sind halt Leute aus höheren Klassen also sie beleidigen mich spucken auf mich drohen mir. Wenn ich morgens in die schule komme dann zeigen die alle auf mich wenn ich draußen bin und die mich sehen rufen sie mir hinterher also sowas wie ,,$chlampe" ,,dumme lesbe" usw