Mutter nur am Jammern?

6 Antworten

Deine Mutter steckt in einer Krise und behandelt dich wie eine gute Freundin, was du aber nicht sein kannst, eure Beziehung ist eine andere und findet auf einer anderen Ebene statt.

Du hast trotzdem tapfer durchgehalten und versucht, sie aufzubauen. Wer könnte das an deiner Stelle tun und ihr wirklich helfen? Welche Freundinnen oder jemand aus der Verwandtschaft kennt und mag sie, zu wem könntest du Kontakt aufnehmen , damit diese sich mit ihr in Verbindung setzt?

Vielleicht will deine Mutter nicht , dass es nach außen dringt, dass sie ihre Probleme in der Familie ausmacht, warum auch immer. Nur funktioniert es nicht, sie hat dich überfordert.

Sage ihr das freundlich, bitte sie, dieses Thema mit anderen zu besprechen. Sei aufmerksam, unterstütze sie, wo du kannst. Es gibt andere Möglichkeiten zu zeigen, dass du sie liebhast.

Paulina997
Fragesteller

Meine Mama und ich sind auch wie Freundinnen wahrscheinlich liegt es daran. Ich höre ihr immer gerne zu, aber das geht zu weit langsam.

So eine wirklich beste Freundin hat sie leider nicht, nur viele bekannte.

Das kenne ich gut.

Meine Mutter war früher auch so und das hat uns ziemlich auseinander driften lassen und ich war teilweise schon abgenervt / abgespannt wenn sie nur den Raum betreten hat, da ich immer dachte: na was kommt jetzt wieder "ach so schlimmes" ?

Das wird (hoffentlich) besser, sobald du ausgezogen bist.

Das war zumindest bei mir der Fall.

Rückblickend hätte ich einfach mal klipp und klar sagen sollen, dass es mich extrem nervt und dass wenn sie etwas stört, sie es einfach selbst mal ändern muss statt nur zu lamentieren.

Paulina997
Fragesteller

Oh man ich hoffe es wird besser. Ich wohne tatsächlich schon alleine, aber immer wenn wir telefonieren oder uns sehen jammert sie nur, da hab ich langsam keine Lust mehr sie zu besuchen

PhalanxEuropa  30.03.2022, 10:53
@Paulina997

Dann sei ehrlich zu ihr. Das wird sie zwar in dem Moment hart treffen und verletzen, aber gibt ihr evtl. den benötigten "Tritt in den Arsch". Sag ihr definitiv, dass es dich sehr belastet und du schon gar keine Lust mehr hast zu Besuch zu kommen, da sie nur am lamentieren ist.

Ist es bei ihr auch so, dass IMMER die anderen Schuld sind?

Und immer sie das Opfer ist, egal bei was?

Und sie IMMER ALLES besser weiß?

Paulina997
Fragesteller
@PhalanxEuropa

Sie weiß eigentlich, dass sie nervt aber macht es trotzdem. Ihr Freund hat sich vor einem Monat von ihr getrennt, seit dem ist es noch schlimmer.

ja genau sie ist immer das Opfer egal bei wS

Hallo

Wie irrsinnig es auch klingen mag: Ich habe mich zurückgezogen. Nach langer versuchter Unterstützung, habe ich einfach aufgegeben. Mich damit abgefunden, dass meine Mutter sich selber tötet, und jeder Moment mit ihr noch ein Geschenk ist (sofern ich das wollte). Ich habe aufgehört, gross zu helfen zB im Haushalt.

Wie sich das ausgewirkt hat?

Sie wurde wütend auf mich. Aber ich glaube genau das, war ihr (oder ein beträchlicher Teil davon) Antrieb um ihr Leben selber in die Hand zu nehmen

Das ist meine Story dazu

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich, der Mensch, ein Rätsel
Paulina997
Fragesteller

sie war früher aber überhaupt nicht so, nur in letzter Zeit. Deswegen will ich mich nicht zurückziehen, denn wir haben ein mega gutes Verhältnis.

hoffe deiner Mama gehts besser

Satiharu  30.03.2022, 10:54
@Paulina997

Yup, ihr gehts gut. Ist halt immer noch meine Mama. Sprich: Sie regt sich gern mal über mich auf. Aber wir wohnen nich tmehr in derselben Wohnung. So funktioniert unsere Beziehung besser bzw mehr auf Augenhöhe.

Ja, versuch alles, um deiner Mama zu helfen. Aber ab irgendeinem Punkt (vielleicht bist du schon da), siehst du ein, dass du ihr nicht hoch hilfst, sondern sie dich eher runterzieht. Dann suche dein Glück.

Paulina997
Fragesteller
@Satiharu

Das freut mich!

Ja, ich will nur nicht egoistisch sein, weil i h weiss, dass meine Mama nicht viele hat.

Satiharu  30.03.2022, 11:02
@Paulina997

Naja, wie willst du anderen zu Glück verhelfen, wenn du nicht mal dein eigenes erhalten kannst? (:

Sag es ihr, du bist schliesslich auch ein Mensch der Probleme hat. Es ist immer am besten, wenn man miteinander redet

Paulina997
Fragesteller

Ja, ich will sie nur nicht mehr runterziehen.

Klartext reden so wie jetzt auch.

Mama dein rum Gejammer nervt echt. Nicht nur mich, sondern Vielleicht auch andere. Hättest du Lust auf so jemanden? Ich nicht, reiß dich zusammen und höre auf so negativ zu sein, davon wird es auch nicht besser. Du musst dafür schon etwas tun.

Paulina997
Fragesteller

Ja du hast total recht. Ich will sie nur nicht noch mehr runtermachen als sie eh schon ist.

SUNNYtippt  30.03.2022, 10:55
@Paulina997

Manchmal brauch man aber so eine verbale Ohrfeige, damit sie merkt das sie übertreibt