Mutter mischt sich ständig in mein Leben ein, wie soll ich vorgehen?

5 Antworten

Bist du das einzige " Kind "?:)

Die Sache ist die, sie hat vermutlich nichts anderes im Leben, was ziemlich traurig ist. Du sagst ja, sie geht nicht arbeiten. Ergo hat sie jede Menge Zeit über ihr Kind nachzudenken. Und das bleibst du immer. Normalerweise gibt sich das, wenn man auszieht. Da du aber noch Student bist, fühlt sie sich wahrscheinlich trotzdem verantwortlich.

Ich würde dir raten, mal persönlich mit ihr zu sprechen, nicht am Telefon, sondern persönlich. Und ihr vermitteln, dass du weißt, dass sie es gut meint, du aber jetzt deine eigenen Entscheidungen treffen willst und musst. Da du inzwischen auch in einer anderen Stadt lebst. Biete ihr an, wenn du Hilfe brauchst, dich ratsuchend an sie zu wenden. Das sollte sie beruhigen. Macht ab, ab und zu zu telefonieren.

Hoffe, ich konnte etwas helfen.

Mit 26 darfst du von A-Z alles selber entscheiden. Ab deinem 18 Lebensjahr darf dir deine Mutter eigentlich nichts mehr sagen

Rede mit ihr und sag ihr, was dich an ihrem Verhalten stört.

Es kann ja nicht sein, dass sie dir in deinem Alter noch dauernd rein redet oder für dich Sachen bestimmt.

Was genau entscheidet sie denn "alles"?

Du wohnst in einiger Entfernung und bist volljährig ... wie kann es sein, dass sie in diesem (beschriebenen) Maß in Dein Leben eingreift? Ich komme da nicht ganz mit...

Naja, du wohnst alleine.

Was entscheidet sie denn effektiv für dich?