Mutter lässt nicht zu, dass ich den Kontakt zu meinem Erzeuger abbreche?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Sie macht mir dann leider regelrechte Schuldgefühle, weil es ja meine Sache ist und sie mit ihm nichts zu tun haben möchte.

So gehts dir halt auch. Warum sollen für deine Mutter da bessere Regeln gelten, als für dich? Soll sie halt seine Nummer blockieren

Vielleicht kannst du seine Nummer so blockieren, dass er es nicht merkt? Dann kann er eh schreiben, und du wirst nicht davon belästigt.

Ich mein, wenn sie was sagt lass sie halt reden. Egal wie toll Eltern sind, es gibt immer irgendwas das einen nervt, und wo man auf Durchzug schalten muss. Wäre vielleicht eine gute Gelegenheit, das zu lernen. Ich mein, sollte so nicht sein, aber Eltern sind da leider zeitweise stur, und kapieren nicht dass sie es lassen sollten.

FataMorgana hat da völlig recht, deine Mutter will ihre Verantwortung auf dich abladen. Lass das nicht mit ihr machen, es ist ihre Sache, wie sie mit deinem Vater umgeht. So wie es auch deine Sache ist, wie du es machst.

Es ist völlig in Ordnung, einen Kontakt abzubrechen, wenn du dich mit der Beziehung schlecht fühlst. Sie hat doch schließlich für sich auch entschieden, den Kontakt abzubrechen - warum sollten für dich andere Regeln gelten? Du konntest dir nicht aussuchen, wer dein Vater ist. Deine Mutter hat diesen Mann als deinen Vater ausgesucht. Es ist ganz und gar nicht dein Job, sie jetzt vor den Konsequenzen dieser Entscheidung zu schützen. Sie macht sich das sehr bequem, dir jetzt Schuldgefühle zu machen. Sie sagt, das ist deine Sache? Ja, genau, es ist deine Sache, du kannst den Kontakt jederzeit abbrechen. Und es ist dann ganz allein IHRE Sache, wie sie dann mit den Anrufen deines Vaters zurecht kommt. Du sollst das ertragen, damit sie es nicht ertragen muss? Das ist sooooo absurd. Es geht ihr nur um ihr Wohlbefinden - und dafür bist du nicht verantwortlich.

Ich weiß nicht was du unter Kontaktabbruch verstehst wenn ihr eh kaum Kontakt habt aber wenn du da eine Möglichkeit hast tue das.

Manchmal ist ein kompletter Abbruch einfach besser und auch das empfehle ich dir.

Du musst egoistisch sein. Es war die Entscheidung deiner Mutter sich mit dem Mann einzulassen. Du kannst da überhaupt nichts für daher kannst du ohne schuld den Kontakt abbrechen. Wenn deine Mutter das blöd findet ist das halt so. Dann hätte sie sich nicht drauf einlassen dürfen. Sie kann dir nicht die Aufgabe geben dich mit ihm auseinander zu setzten das ist nicht deine Entscheidung gegeben das ist alleine ihre Sache!!!!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere das

Du bist in Therapie. Hast Du da schon über Deinen Wunsch und die Gründe dafür gesprochen?

Ich halte es für keine gute Idee, daß Deine Mutter Druck auf Dich ausübt. Mit 18 Jahren bist Du sowieso volljährig und kannst selbst entscheiden.

Grundsätzlich gibt es keinen Grund, als Kind nach der Trennung der Eltern für eine Person Partei zu ergreifen.

Deine Eltern haben noch Kontakt zueinander, und wenn sie Konflikte miteinander haben, gibt es keinen Grund, daß Du als Kitt herhalten musst.

Kläre die Situation mit Deinem Therapeuten und teile Deinem Vater, daß Du derzeit keinen Kontakt willst. Du musst Dich nicht rechtfertigen.

Alles Gute für Dich,

Giwalato

Von Experte rotesand bestätigt

DU alleine entscheidest, lass dich nicht von Mutter unter Druck setzen. Sie hat es zu akzeptieren.

Du hast Kontakt, wenn auch nur per Inet.